Eggenfelden
Stadt setzt im Rathaus auf die Luca-App

12.05.2021 | Stand 21.09.2023, 23:50 Uhr

Mit der Luca-App kann man sich papierlos an einem Ort oder bei einer Veranstaltung "einloggen", was die digitale Kontaktpersonennachverfolgung vereinfachen soll. −Foto: Christoph Soeder/dpa

Auch die Stadt Eggenfelden setzt im Rathaus künftig auf die Luca-App. Das hat Bürgermeister Martin Biber am Dienstagabend in Rahmen der Stadtratssitzung mitgeteilt. Die Smartphone-Anwendung ermöglicht während der Corona-Pandemie die Datenbereitstellung für eine Kontaktpersonennachverfolgung und für die Risikokontaktbenachrichtigung. Das Ausfüllen von Kontaktformularen, wie es bisher vor Rathausbesuchen nötig war, entfällt damit.

Mit der Anwendung der Luca-App folge man einer Empfehlung der Staatsregierung, erklärte Biber. Auch der Landkreis setzt mittlerweile auf die App. Biber verwies aber auch auf Sicherheitsbedenken, die der Hacker-Zusammenschluss "Chaos Computer Club" bezüglich der Luca-App, die von einem kommerziellen Anbieter zur Verfügung gestellt wird, angemeldet hatte. Künftig könne man sich aber auch über die Corona-Warn-App im Rathaus "einloggen". Beide Varianten seien in Kürze möglich, aber auch die Kontaktdatenfassung auf einem Papierbogen sei weiterhin möglich.

− seb