Eggenfelden
Stadt saniert Tartan-Bahn im Sportzentrum für 62000 Euro

27.06.2021 | Stand 20.09.2023, 21:12 Uhr

Bahn frei für Breiten- und Profisportler auf der erneuerten Laufbahn. Bürgermeister Martin Biber (rechts) und Bauhofleiter Thomas Schreiner freuen sich, die Tartan-Bahn nun offiziell freigeben zu können. −Foto: Kessler

Start frei für alle Läufer auf der 400-Meter-Bahn im Sportzentrum an der Birkenallee: Für 62000 Euro ist die Tartan-Bahn in den vergangenen Wochen erneuert worden. Nun ist sie gerüstet für mindestens weitere 15 Jahre – sofern sie sachgerecht benutzt wird.

Ein laminiertes Schild am Eingang zum Sportplatz gibt einen Hinweis darauf, warum es mit dem Belag der Bahn in den vergangenen Monaten so dermaßen rasant bergab gegangen ist: Fahrräder haben auf der frisch sanierten Tartanbahn absolut nichts zu suchen. "Besonders das Abbremsen der Räder, der Abrieb der Reifen, macht der Beschichtung arg zu schaffen", erklärt Bauhofleiter Thomas Schreiner. Weil diese eigentlich recht langlebig sein soll, hofft man nun auf Verständnis und sachgerechte Verwendung der Rundlaufbahn für alle, die gerne als Amateur- oder Profisportler ihre Runden auf idealem Laufuntergrund drehen wollen.

Gebaut worden ist die Rundlaufbahn in den 80er Jahren, zuletzt wurde sie 2000 auf Vordermann gebracht. Wird sie regelmäßig neu beschichtet, verlängert sich ihre Laufzeit – das spart einen kompletten Neueinbau der Bahn. Mittels EPDM-Granulat und Bindemittel wurde eine Spritzbeschichtung aufgetragen, zum Schluss noch die Bahnen neu liniert nach den neuesten Vorgaben. 62000 Euro hat die Maßnahme gekostet – Geld, das Bürgermeister Martin Biber gut angelegt weiß: "Wir wollen unser Sportzentrum an der Birkenallee gerade jetzt, wo Breitensport wieder möglich ist, natürlich für alle Bürgerinnen und Bürger attraktiv gestalten. Die Tartan-Bahn gehört da zum sportlichen Angebot natürlich dazu." Zudem fördere und unterstütze man als Stadt auch die Leichtathleten bei Training und Wettbewerben.

− da