Eggenfelden
Stadt bietet heuer kein Ferienprogramm an

Mitteilung aus dem Rathaus: Absage erfolgt "schweren Herzens" – Verweis auf steigende Corona-Infektionszahlen in näherer Umgebung

16.07.2020 | Stand 16.07.2020, 11:46 Uhr

Die Stadt hat mitgeteilt, dass es heuer kein Ferienprogramm geben wird. −Foto: Schlierf

2020 wird es in Eggenfelden kein Ferienprogramm geben. Das hat die Stadt am Donnerstagvormittag in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. "Im Hinblick auf die immer noch gültigen strengen Hygiene-, Verhaltens- und Abstandsregeln haben sich die Verantwortlichen in einem langen Gespräch mit Bürgermeister Martin Biber schweren Herzens entschlossen, das diesjährige Ferienprogramm abzusagen", heißt es darin. Die Entscheidung sei allen Verantwortlichen nicht leicht gefallen, da sich bereits viele Kinder auf abwechslungsreiche und spannende Aktionen gefreut hätten. Einige der Veranstalter hätten jedoch bereits im Vorfeld von sich aus abgesagt.

Viele beliebte Veranstaltungen hätte man den Angaben nach überhaupt nicht durchführen können, ohne gegen die speziell in Corona Zeiten so wichtigen Vorschriften und Auflagen zu verstoßen.

"Derzeit liegen wieder steigende Infektionszahlen vor, sowohl in unserem direkten Umfeld, wie z.B. im Landkreis Passau mit Schließung der Mittelschule Vilshofen, als auch in unseren Nachbar- und Urlaubsländern", teilt die Stadt weiter mit. In Oberösterreich würden wieder schärfere Regeln eingeführt. "In der Infektionsdynamik spielen Veranstaltungen eine große Rolle." Zum Schutz aller Familienmitglieder sei daher nach wie vor größte Vorsicht geboten, wie die Landes- und Bundesregierungen auch bestätigen würden.

"Die Stadt Eggenfelden bedauert dies sehr und hofft, dass im nächstes Jahr das Ferienprogramm wieder wie gewohnt stattfindet und den Kindern und Jugendlichen wieder zahlreiche und vielfältige Veranstaltungen angeboten werden können.", heißt es abschließend, verbunden mit der Bitte um Verstädnis für die Entscheidung.

− red