Eggenfelden
Spannung trifft Politik: Büchergeschenk für Bücherei

MdL Wagle übergibt zwei besondere Kinderkrimis

22.12.2021 | Stand 20.09.2023, 3:39 Uhr

Bei der Übergabe der Bücher: (von links) Bürgermeister Martin Biber, Büchereileiterin Ursula Moosbauer und MdL Martin Wagle. −Foto: red

Es war ein schönes vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, das Landtagsabgeordneter Martin Wagle an die städtische Bücherei übergeben hat. Das Besondere an den Büchern: Es handelt sich um zwei spezielle Kinderkrimis, die vom Bayerischen Landtag und dem Oetinger Verlag gemeinsam entwickelt wurden. "Falscher Alarm" und "Verdacht im Tierheim" heißen die beiden Werke für junge Leser.

Für Wagle sind die Bücher eine gute Möglichkeit, die Freude am Lesen zu fördern und gleichzeitig spielerisch politisches Interesse zu wecken. "Die Bücher sind nicht nur spannend, sondern informieren nebenbei auch über die Arbeit des Parlaments", so Wagle.

Auf Anregung von Landtagspräsidentin Ilse Aigner hatte sich der Bayerische Landtag für eine Adaptation der erfolgreichen Kinderbuch-Reihe der "Alster-Detektive" der Hamburger Bürgerschaft entschieden. Durch die Kooperation mit dem Oetinger Verlag ist dank der Autorin Anja Janotta und des Illustrators Stefan Leuchtenberg eine spannende und lustige Detektivgeschichte für Kinder im Alter von circa neun bis zwölf Jahren entstanden – die nach "Falscher Alarm" mit "Verdacht im Tierheim" in die zweite Runde geht.

Über die Bücherspende freute sich auch Bürgermeister Martin Biber: "Das ist ein großartiges Projekt des Landtags. Die Bücher sind eine spannende, sinnvolle Leselernförderung".

Gerne können sich interessierte Schulen und Büchereien an das Stimmkreisbüro von MdL Martin Wagle unter der Nummer 08721/125497 oder martin.wagle@csu-mdl.de wenden. Weitere Infos unter isar-detektive.de. Dort gibt es auch einen kostenlosen Klassensatz pro Schule über einen Link.

− red