Eggenfelden
Rottaler Erfinder präsentiert besonderen Dübel in TV-Show

29.02.2020 | Stand 21.09.2023, 1:41 Uhr

Was sein Drehfix-Dübel mehr und besser kann als ein herkömmlicher Dübel, will Werner Rüdel Jury und Publikum demonstrieren. −Foto: ProSieben/Willi Weber

Schrauben und Dübel sind nicht gerade ein typischer Stoff für eine TV-Show. Dennoch will ein Rottaler genau damit ein breites Publikum begeistern. Werner Rüdel aus Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) präsentiert bei der Pro-Sieben-Sendung "Das Ding des Jahres" seine Erfindung: den Spezialdübel "Drehfix".

Der 53-Jährige will mit seiner Idee ein Problem lösen, mit dem er früher während seines beruflichen Alltags immer wieder konfrontiert war. Es sei eine Erfindung "aus der Not heraus" gewesen. Für verschiedene Ankerstangen und verschiedene Materialien, in denen diese befestigt werden sollen, brauchte es auch die jeweils passenden Dübel.

Lesen Sie dazu auch:
- Erfinder aus der Region sind im Finale der TV-Show "Das Ding des Jahres"

Seine "Drehfix"-Komponenten, den er inzwischen in drei Größen vertreibt, erleichtern Handwerkern die Arbeit, indem sie universeller für alle handelsüblichen Baustoffe einsetzbar sind. Das funktioniert unter anderem deshalb, weil sich seine Dübel nicht nur in der Mitte oder am Ende spreizen, sondern sich auf der ganzen Länge ausdehnen. Und noch einen Vorteil hat sein System, wie der Eggenfeldener anpreist: Die Ankerstange ist mit einem Dreh in Sekundenschnelle festgezogen.

2005 erhielt Werner Rüdel für seine Erfindung das europaweite Patent, 2006 gründete er die "Drehfix Systems GmbH" mit Sitz in Eggenfelden, wo auch die Produktion vonstatten geht. Seine Idee will er nun einem breiten Publikum präsentieren. Zu sehen ist die Show am Mittwoch, 4. März, ab 20.15 Uhr bei ProSieben.

− fk/ps



Mehr dazu lesen Sie am 29. Februar im Rottaler Anzeiger und nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.