Mitterskirchen
Planungen für das neue Rathaus sind abgeschlossen

Fertige Entwürfe im Gemeinderat präsentiert – Im Frühjahr soll mit dem Bau begonnen werden

27.10.2021 | Stand 21.09.2023, 5:22 Uhr

So soll das neue Rathaus aussehen, das im Bereich zwischen dem Geschäft Vis-à-Vis und dem Pfarrheim in Angriff genommen wird. Das Projekt soll bereits im Frühjahr 2022 in Angriff genommen werden. −Visualisierung: Rinner

Lediglich einen Antrag gab es in der jüngsten Gemeinderatsitzung beim ersten Tagesordnungspunkt "Bauanträge". Dieser war jedoch von durchaus großer Bedeutung: Es handelte sich nämlich um den Neubau des Rathauses, der im Frühjahr 2022 in Angriff genommen werden soll. Bereits mehrmals stand dieses Projekt ausführlich auf der Tagesordnung der Sitzungen. Nun soll es mit der endgültigen Planung auch baurechtlich in die Wege geleitet werden. Mit großer Mehrheit, mit 14:1 Stimmen, befürwortete das Gremium die nun endgültige Fassung des Planungsbüros Rinner. Der Antrag wird nun zur Entscheidung an das Landratsamt weitergeleitet. In diesem Zuge wurde auch der Abriss eines Gebäudes im Bereich des Neubaus an der Hofmarkstraße beschlossen.

In der freien Aussprache erkundigte sich Gemeinderat Andreas Baumann nach dem Stand der Dinge in Sachen Kreisverkehr am Knotenpunkt der Kreisstraßen PAN 31 und PAN 46 und der Mühlbachstraße. Bürgermeister Christian Müllinger konnte hier keine Neuigkeiten vermelden, aber man bleibe an der Sache dran. Beate Schmidl schlug vor, nachdem ein Anlieger im Ortsbereich die dortigen Fichten entfernt habe, entlang der Mühlbachstraße einen Gehweg zu errichten. Gespräche mit den Grundbesitzern sollen Klarheit bringen, ob es möglich sei, für eine Realisierung eines Gehwegs Grund zur Verfügung zu stellen. Josef Meindl wollte wissen, ob heuer noch Maßnahmen bei Gewässern III. Ordnung durchgeführt werden. Fakt sei, dass der Zweckverband bereits mit den Instandhaltungsarbeiten am Graben beim Anwesen Krapf begonnen habe, erfuhren die Räte. Es folgen noch Arbeiten an der Brücke in Holzham und am Graben in Eggersbach.

Von einigen Beinahe-Unfällen am neuen Kreisverkehr im Ort berichtete Werner Lazarus. Er fragte an, ob hier nicht noch nachgebessert werden könnte. Christian Müllinger meinte, dass der Kreisverkehr und die erforderlichen Geschwindigkeitstrichter nach Anweisung der Polizei ordnungsgemäß beschildert worden seien. Gegen Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an die Beschilderung halten, sei man leider machtlos.

− hm