Arnstorf
Ostern 2021: Spagat zwischen Festlichkeit und Sicherheit

Die heilige Woche im katholischen Pfarrverband – Osternachtfeiern zeitlich vorgezogen

14.03.2021 | Stand 21.09.2023, 23:03 Uhr

Während 2020 der Pfarrverbandsgottesdienst zum Gründonnerstag ganz entfallen ist, wird die Abendmahlsfeier in diesem Jahr unter Einhaltung sämtlicher Corona-Regeln stattfinden, allerdings ohne die traditionelle Fußwaschung, wie hier im Jahr 2019. −Foto: Archiv Machtl

Zur Feier der Karwoche im katholischen Pfarrverband im Zeichen der aktuellen Corona-Beschränkungen hat das Pfarrverbandsbüro eine Pressemitteilung herausgegeben. Es soll der Spagat zwischen Festlichkeit und Sicherheit gelingen, betont Pfarrer Bernhard Saliter. Dazu werden teilweise Abläufe gestrafft.

Wie schon an Weihnachten 2020 ist für manche Gottesdienste eine Anmeldung erforderlich.Wer in der Pfarrkirche St. Georg in Arnstorf einen der folgenden Gottesdienste besuchen möchte, muss sich bis Montag, 29. März, im Pfarrbüro, Telefon 08723/1221, anmelden: Karfreitag 15 Uhr, Osternacht 20 Uhr, Ostersonntag 10 Uhr, Ostermontag 10 Uhr.

Wer in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Mariakirchen einen der folgenden Gottesdienste besuchen möchte, muss sich bis Palmsonntag über ein Formular, das in der Kirche aufliegt und dort in die vorhandene Box geworfen werden kann, anmelden: Osternacht 20 Uhr, Ostersonntag 10 Uhr wie auch zum Familiengottesdienst am Ostermontag 10 Uhr.

Das gleiche Anmeldeverfahren gilt für die Pfarrkirche St. Stephanus in Mitterhausen für den Gottesdienst zur Osternacht um 21 Uhr und für die Expositurkirche Mariä Namen in Neukirchen für die beiden Gottesdienste zum Karfreitag, 15 Uhr, und Ostersonntag, 8.30 Uhr.

Bei den Gottesdiensten in der Filialkirche St. Jakobus in Hainberg ist keine Anmeldung erforderlich. Dort findet, wie auch in Neukirchen, keine Osternachtfeier statt. Die Osterkerze wird jeweils am Ostersonntag gesegnet.

Bei allen Gottesdiensten am Palmsonntag findet die Segnung der Palmbüschel im Kircheninneren während der Liturgie statt, wo sich die Gläubigen wie sonntags einfinden. Begrüßung und Evangelium sind ohne Gemeinde im Freien. Es wird gebeten, beim Verkauf oder bei der Mitnahme der Palmbüschel nach dem Gottesdienst Gruppenbildungen zu vermeiden.

Beim zentralen Pfarrverbandsgottesdienst am Gründonnerstag in Arnstorf, St. Georg, um 19 Uhr muss heuer auf die Fußwaschung und die Kelchkommunion verzichtet werden; wegen der strengen Abstands- und Kontaktregeln auch auf Kommunionhelfer und Ministranten aus dem Pfarrverband. Nach der Abendmahlsfeier besteht die Möglichkeit zur stillen Anbetung vor dem geschlossenen Tabernakel am Josefialtar bis 21 Uhr, Agapefeier und Ölbergandacht entfallen. Das Heilige Grab in der Schlosskapelle des oberen Schlosses in Arnstorf wird heuer nicht aufgebaut.

Am Karfreitag steht das verhüllte Kreuz bereits von Beginn der Wort-Gottes-Feier mit Kommunionausteilung an in der Mitte. Die Verehrung des enthüllten Kreuzes durch die Gläubigen erfolgt vom Platz aus. Anknüpfend an die seit einem Jahr bestehende Pandemie hat sich das Seelsorge-Team heuer dazu etwas dazu einfallen lassen. Auch wird eine eigene große Fürbitte der Deutschen Bischöfe eingefügt.

Die Überreichung der Kreuze an die Erstkommunionkinder der 3. Klasse erfolgt heuer bei einem gesonderten Treffen. Die Feiern der Heiligen Osternacht beginnen – wegen einer eventuellen Ausgangssperre – bereits um 20 Uhr. Die Segnung des Osterfeuers und der Osterkerze im Freien finden mit den nötigen Vorkehrungen statt. Das "Lumen Christi" beim Einzug wird gesprochen. "Exsultet", Osterhalleluja und Allerheiligenlitanei werden mit sicherem Abstand von der Empore aus gesungen. Bei der Speisensegnung am Schluss wird wieder gebeten, Gruppenbildungen zu vermeiden. Ostereier als Geschenk der Pfarrei stehen zum Mitnehmen bei den Ausgängen bereit.

Das Pfarrbüro weist auf die strenge Beachtung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln bei allen genannten liturgischen Veranstaltungen hin. Es sind nur symptomfreie Teilnehmer zugelassen. Gemeindegesang ist generell untersagt und wird durch Kirchenmusik/Solisten ersetzt. Ordnerdienste durch Ehrenamtliche sind organisiert. Trotz all der Beschränkungen und Vorschriften laden Pfarrer Saliter und sein Team zur Mitfeier ein.

− cm