Eggenfelden
Orgelfestival geht in die "zweite Halbzeit"

04.09.2022 | Stand 04.09.2022, 12:57 Uhr

In der evangelischen Reformations-Gedächtniskirche setzt Gregor Mooser die Reihe der Orgelkonzerte am 7. September fort. −Foto: am

Nach einem kurzen Sommerpause beginnt beim "Orgelfestival Eggenfelden 2022" sozusagen die "zweite Halbzeit" – am kommenden Mittwoch, 7. September, setzt Gregor Mooser den "Eggenfeldener Orgelmittwoch" in der evangelischen Reformations-Gedächtniskirche mit der vierten, rund dreißigminütigen Orgelvesper fort.

Als Programm hat sich Gregor Mooser zwei große, bedeutende Werke der Orgelliteratur ausgesucht – die vierte Orgelsonate B-Dur von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die große c-moll-Passacaglia BWV 582 von Johann Sebastian Bach. Damit setzt er thematisch den musikalischen Reigen fort, den bei der letzten Orgelvesper Christoph Bachmaier gesetzt hat, der ein rein süddeutsch-barockes Programm dargeboten hatte, welche Vorläufer des großen Meisters Johann Sebastian Bach waren. Die Passacaglia c-moll ist dabei ein mächtiges Variations-Werk über ein gleichbleibendes Thema im Pedal und passt hervorragend zur barocken Orgel der evangelischen Kirche.

Die Orgelvesper beginnt wie immer um 19.45 Uhr, der Eintritt ist wieder frei.

− am