Eggenfelden
Neue Ära beim Mobiliarfeuerversicherungsverein

Mobiliarfeuerversicherungsverein lässt Geschäftsjahr Revue passieren – Isidor Geishauser bleibt Vorsitzender

11.08.2021 | Stand 21.09.2023, 5:25 Uhr
Christian Hamberger

Die neue Vorstandschaft: (von links) Vorsitzender Isidor Geishauser, Thomas Eherer, Stefan Hausleitner, Martin Mückenhausen, die neue Geschäftsführerin Bettina Stöger, Christian Hausleitner, Otto Fisch, Günther Prinz und stellv. Vorsitzender Stefan Aigner. −Fotos: Hamberger

Isidor Geishauser bleibt Vorsitzender beim Mobiliarfeuerversicherungsverein (MOB) Eggenfelden auf Gegenseitigkeit. Trotzdem gibt es einen großen Umbruch, denn bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Binderberger in Kasten stimmten die Mitglieder für eine neue Satzung und wählten vier Junglandwirte neu in die Vorstandschaft. Zudem legte Florian Gruber nach 25 Jahren Geschäftsführertätigkeit sein Amt nieder. Zu seiner Nachfolgerin bestimmte die Versammlung Bettina Stöger aus Feitshof.

In seinem letzten Geschäftsbericht informierte der scheidende Geschäftsführer, dass der Verein zum 31. Dezember 2020 genau 640 Versicherungsverträge zählt, bei einem Neuzugang und zwölf Abmeldungen. "Aktuell liegt die Gesamtversicherungssumme bei 22,039 Millionen Euro", informierte Gruber. Der Kassenstand belief sich am 31. Dezember 2020 auf 237558 Euro und war damit nach wie vor mehr als doppelt so hoch wie in der satzungsgemäßen und auch von der Regierung vorgegebenen Rücklage − fünf Promille der Gesamtsumme − gefordert.

Zudem informierte Gruber, dass es im letzten Jahr nur einen Brandfall gegeben hat. "Der Schaden konnte dank der schnellen Reaktion des Landwirts aber gering gehalten werden", betonte Florian Gruber. Da die Mitregulierung ins Jahr 2021 fällt und nur wenige nachträgliche Zahlungen aus den Vorjahren anfielen, wurde auch das Geschäftskonto im nun abgeschlossenen Geschäftsjahr 2020 kaum belastet. Zudem wiesen Gruber und Vorsitzender Geishauser darauf hin, Änderungen schnellstens den Agenturen zu melden. Dazu teilten sie den Landwirten mit, dass sie künftig selbst für den E-Check ihrer Betriebe verantwortlich sind. Alle vier Jahre ist dieser durchzuführen. "Hauptgrund Nummer 1 bei Bränden: Strom! Deshalb muss das Prüfprotokoll wasserdicht sein", betonte Gruber.

Grubers Dank galt neben den Versicherungsvertretern der Allianz Sandra Spirkl und Markus Kricej auch den VR-Bank-Filialen und Allianz-Agenturen für die hervorragende, jahrelange Unterstützung.

Beitrag von einem Euro je 1000 Euro Versicherungssumme

Im Anschluss bescheinigten die Kassenprüfer Josef Hausleitner und Christian Fuchsgruber Vorstandschaft und Geschäftsführer wieder eine makellose Kassenführung. Als letzte Amtshandlung verlas Gruber die neue Satzung, die schließlich einstimmig angenommen wurde und ab sofort Gültigkeit besitzt. Eine der wichtigsten Änderungen ist die künftige Rücklagenhöhe, die auf zwölf Promille der Gesamtsumme festgelegt wurde.

Der Vorsitzende, der unter den Gästen auch seine Vorgänger Erwin Moser und Franz Aigner begrüßte, erläuterte, dass 2021 wieder ein Beitrag von einem Euro je 1000 Euro Versicherungssumme erhoben wurde. Künftig ist die MOB-Vorstandschaft sehr jung aufgestellt. Einige der älteren Mitglieder wollten und durften auch nicht mehr zur Wahl antreten, da im Laufe des letzten Jahres einige ihren Betrieb an ihre Nachfolger übergeben haben. "Somit gelten sie nach der Satzung nicht mehr als Vereinsmitglied", erläuterte Geishauser. Und so fanden sich am Ende der Wahlen einige neue Hofnachfolger in der Vorstandsriege.

Wiedergewählt für weitere vier Jahre wurden neben Vorsitzendem Isidor Geishauser auch Otto Fisch und Martin Mückenhausen und der stellvertretende Vorsitzende Stefan Aigner (bisher Vorstandsmitglied). Neu dabei sind die Beisitzer Thomas Eherer, Stefan Hausleitner und Günther Prinz. Dazu kommt die neue Geschäftsführerin Bettina Stöger, die automatisch die Ämter der Schriftführerin und der Kassenleiterin inne hat. Die Feitshoferin arbeitet für ein Rottaler Bankeninstitut, befindet sich aber aktuell in Elternzeit und ist bereits in die Buchungs- und Versicherungssystematik des MOB eingearbeitet.

Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Christian Fuchsgruber und Michael Huber. Nach den Wahlen galt es, Abschied zu nehmen von den langjährigen Vorstandsmitgliedern Rupert Alram, Andreas Aigner, Andreas Grammelsberger und Kassenprüfer Josef Hausleitner. "Alle haben sich jahrzehntelang beim MOB engagiert", lobte Geishauser. Eine besondere Ehrung erhielt Florian Gruber. Für den scheidenden Geschäftsführer hatte der alte und neue Vorsitzende großes Lob und unter anderem einen Apfelbaum parat. "Deine Arbeit hat Früchte getragen", hob Geishauser hervor.