Eggenfelden
Mit vier Schlägen ins Stadtfest-Vergnügen

Gelungene Anzapf-Premiere für Bürgermeister Martin Biber – Reger Andrang schon zum Auftakt

15.07.2022 | Stand 22.09.2023, 1:01 Uhr

Ein bisserl hat’s dann doch gespritzt: Mit vier Schlägen zapfte Bürgermeister Martin Biber das erste Fass an, assistiert von "Sponsor" Otto Schmideder (rechts). Stadtrat Stefan Hild kommentierte. −Foto: hl

Premiere geglückt: Mit dem Anstich des ersten Fasses Bier hat Bürgermeister Martin Biber am frühen Freitagabend das Eggenfeldener Stadtfest eröffnet.



Er brauchte vier Schläge, bis der erste Gerstensaft in die bereitgestellten Gläser fließen konnte. Mit einigen seiner Stadtratskollegen stieß er vor der großen Bühne am Stadtplatz auf zwei fröhliche Stadtfesttage an. Obwohl Biber bereits seit über zwei Jahren im Amt ist, war es – vor allem den Folgen der Corona-Pandemie geschuldet – das erste Fest, das er mit dem Anzapfen eines Bierfasses eröffnen konnte.

In seiner Eröffnungsrede freute er sich mit einem Augenzwinkern freilich auch noch über ein weiteres Novum: Das Wetter scheine heuer tatsächlich für beide Festtage perfekt zu werden. Und so füllten sich die aufgestellten Biertischgarnituren schon am frühen Abend zusehends, einem langen und lauen Abend unter freiem Himmel in der "guten Stube" der Stadt stand nichts im Wege.

Für den musikalischen Auftakt sorgte am Freitagabend am Stadtplatz das Orchester der städtischen Musikschule, ehe die neuen Münchsdorfer Musikanten für Stimmung sorgten. Am Fischbrunnenplatz hatten sich die Eggenfeldener Schrammeln angesagt. Am Samstag stehen ab 18 Uhr die "Bamhagge Buam" auf der großen Bühne am Stadtplatz, um 22 Uhr übernimmt die Cover-Band "Baeck in Town" das musikalische Regiment. Am Fischbrunnenplatz sorgt ab 19.30 Uhr das "Trio Salato" für italienisches Flair.

Premiere feiert am Samstag der Stadtlauf, den die Stadt gemeinsam mit TV Eggenfelden und Ski-Club Eggenfelden ausrichtet. Los geht es hier um 13 Uhr. Ab 11 Uhr kann man sich heute für die Teilnahme auch noch vor Ort anmelden. Es gibt eine Nordic-Walking-Strecke, einen Kinderlauf sowie einen Fünf- und einen Zehn-Kilometer-Lauf. Pünktlich zum Start erfolgt auch der Einzug des Spielmanns- und Fanfarenzugs auf dem Stadtplatz, der in der Folge bis etwa 15 Uhr dort auch für die passenden musikalischen Klänge sorgt.

− seb