Gangkofen
Lichtkonzert: Filmmusik,Tanz und Licht bilden eine Einheit

Veranstaltung am Bina-Spielplatz ein voller Erfolg – Samstagvorstellung wegen schlechter Witterung auf Mittwoch verschoben

25.07.2021 | Stand 20.09.2023, 22:08 Uhr

Viele Gäste verteilten sich unter Einhaltung der Abstandsregeln im Spielplatz am Binaufer und beobachten die Lichterspiele. −Fotos: Bichlmeier

"Was wir heute gesehen haben, war eine enorme Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr", urteilten viele Besucher des zweiten Lichtkonzertes am Spielplatz neben der Bina. In einer lauen Sommernacht sahen am Freitag etwa 400 Gäste die zweite Auflage der Lichtshow.

"Für ein paar Stunden die Seele baumeln lassen, alle die Sorgen der letzten Monate einfach mal ausschalten und sich fallen lassen in die Musik, die Tanzshow und das Lichtermeer", dieses Maßgabe haben Florian Jochum und Licht- und Veranstaltungstechniker Martin Berger mit seinem Team herausragend umgesetzt. "Bei der Gemeinde hat man auch in diesem Jahr sofort mitgezogen, ich danke hier ganz besonders Bürgermeister Matthäus Mandl, Geschäftsleiter Reiner Hermann und Daniel Fußeder sowie den Mitarbeitern des Bauhofes und der Gemeindewerke, sie haben uns jeden Wunsch erfüllt", so Florian Jochum.

Bürgermeister Matthäus Mandl zeige sich nicht weniger begeistert: "Bunte Farben zu anspruchsvoller Musik und eine gekonnte Tanzshow, das ist genau das, nach was sich viele Menschen nach dieser außergewöhnlichen Zeit gesehnt haben."

In der gut einstündigen Vorführung hörten die Besucher Filmmelodien, beispielsweise aus "Forrest Gump", "James Bond! 007 – Dr. No", "Das Dschungelbuch" oder "Summertime". Die passende Beleuchtung aus einer Vielzahl von Scheinwerfern, ergänzt mit Nebel- und Seifenblaseneffekten, schaffte eine außergewöhnliche Szenerie der Harmonie und ließ die Besucher in eine neue Welt eintauchen, die sie sichtlich und entspannt genossen. Ein besonderer Hingucker waren die Aufführungen der Tänzerinnen vom TZ Tanzzentrum von Eva und Gabi Büttner, die das Publikum begeisterten. So blieben am Ende die Zugabeforderungen nicht aus, denen natürlich alle Akteure gerne nachkamen.

Leider musste die für Samstagabend vorgesehene Aufführung wegen des regnerischen Wetters abgesagt werden. Sie wird nun am Mittwoch, 28. Juli, nachgeholt. Einlass ist bereits um 20 Uhr, mit all den aktuellen Auflagen und Hygienestandards. Mit Einbruch der Dunkelheit beginnt das Lichtkonzert.