Massing
Lebensretter im Handtaschenformat

Defibrillator zieht in Sparkassen-Filiale ein

21.12.2021 | Stand 20.09.2023, 22:30 Uhr

Über den öffentlich zugänglichen Defibrillator in Massing freuen sich (von links) Sparkassen-Marktgebietsleiter Thomas Messner, "Helfer vor Ort" Johannes Jetzlsperger, Bürgermeister Christian Thiel und Sparkassen-Filialleiter Markus Schraml. −Foto: hl

Eine Spende der Sparkasse Rottal-Inn macht es möglich: Im Eingangsbereich der Sparkassen-Filiale am Marktplatz in Massing ist jetzt ein vollautomatischer Defibrillator installiert. Das Gerät kommt zum Einsatz, wenn ein Mensch einen Herzstillstand erleidet. Der "Defi" unterstützt die Wiederbelebungsmaßnahmen in einer Form, die auch Laien beherrschen, denn der Helfer bekommt genaue Sprachanweisungen. "Jetzt muss man sich nur noch trauen, einzugreifen, wenn es nötig ist. Man kann nichts falsch machen. Der Defibrillator kann selbst feststellen, ob der lebensrettende Stromstoß notwendig ist", erläuterte bei der offiziellen Übergabe des Gerätes Johannes Jetzlsperger. Der junge Massinger ist Rettungssanitäter und in Massing als "Helfer vor Ort" tätig.

Von Bürgermeister Christian Thiel erhielt er ein besonderes Lob: "Ich finde es toll, dass du dich so eingesetzt hast für dieses Gerät. Du hast uns überzeugt", sagte der Bürgermeister. Sein Dank galt auch der Bank: "Mit dieser Spende zeigt die Sparkasse, dass sie als Kreditinstitut auch in unserer Marktgemeinde fest verwurzelt ist". Thomas Messner, Marktgebietsleiter der Sparkasse Rottal-Inn für den Bereich Eggenfelden, unterstrich gemeinsam mit dem örtlichen Filialleiter Markus Schraml, dass man mit der Spende des Gerätes eine Lücke schließen konnte: "Wenn nur ein Menschenleben damit gerettet werden kann, ist das schon eine wirklich gute Sache." Das neue Gerät ist im rund um die Uhr geöffneten Vorraum der Filiale untergebracht und wird von der Sicherheitstechnik der Bank überwacht.

− hl