Arnstorf
Kudlhuber Trachtler verschieben 100-Jahr-Feier auf 2022

22.02.2021 | Stand 21.09.2023, 0:03 Uhr

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die Vorfreude auf ein schönes 100. Gründungsfest im 101. Jahr ihres Bestehens lassen sich die aktiven Kudlhuber Trachtler durch die Corona-Pandemie nicht vermiesen – hier auf dem Erinnerungsfoto an die 95-Jahr-Feier 2016.

Im Jahr 1921 gegründet, wollte der Trachtenverein "Dö lustig Holzlandla" Kudlhub vom 16. bis 18. Juli 2021 sein 100-jähriges Bestehen feiern. Corona macht dem Festausschuss aber einen dicken Strich durch die Rechnung. "Es ist nicht absehbar, dass wir unser Gründungsfest in diesem Jahr in der geplanten Form feiern können, deshalb müssen wir das Jubiläum auf 2022 verschieben", darin war sich die Planer bei einer Video-Konferenz einig.

Die dreitägige Feier mit dem Motto-Abend "Nacht der Tracht" am Freitag, einer Andacht zum Gedenken der Verstorbenen samt Heimatabend mit Ehrungen und Einlagen der Plattler, Schnoizer, Tänzer, Laienspielgruppe und dem Nachwuchs sowie dem Festzug am Sonntag mit einem Gottesdienst und Bänderweihe als Höhepunkt soll dann von 22. bis 24. Juli im nächsten Jahr steigen.

Auch wenn im Juli 2021 die Einschränkungen vielleicht schon etwas lockerer sein sollten, will man sich nicht darauf verlassen, dass die Impfungen dann so weit fortgeschritten sind und eine Feier ohne Masken, Abstand und Hygieneregeln möglich wäre. Die Covid-19-Pandemie verhindert zudem zeitnahe Fototermine für die Festschrift wie auch die Termine, die traditionell zu einem Gründungsfest gehören: das Bitten beim Schirmherrn, beim Patenverein und bei den Festdamen.

Einzige Ausnahme, auf die sich alle Trachtler schon freuen dürfen, ist der bereits voll durchgeplante Festgottesdienst am 18. Juli 2021. Er wird im Freien gefeiert, je nach Corona-Lage entweder nur mit den Mitgliedern oder mit den Ortsvereinen. Dabei wird das Fahnenband von Festmutter Anita Damböck gesegnet. Segnung und Übergabe der Erinnerungsbänder der Festdamen erfolgt dann 2022.

Verschoben werden muss auch die diesjährige Generalversammlung, die am 5. März im Jahresprogramm steht. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

− cm