Arnstorf
Kraulunterricht in den Ferien

31.08.2021 | Stand 31.08.2021, 15:08 Uhr

Nach dem Kurs: (von links) Bürgermeister Christoph Brunner, Schulleiter Andreas Scheungrab, Kursleiter Stephan Müller sowie (von rechts) Schwimmmeister Josef Zitzelsberger und Sportlehrer Matthias Puhani mit den Teilnehmern des Kraulkurses.

Ein Kraulkurs während der Sommerferien – dieses Angebot der Realschule stieß auf reges Interesse. Die Anmeldeliste hatte sich schnell gefüllt. 29 Realschüler trafen sich im Arnstorfer Freibad, um bei den Kursleitern Stephan Müller und Lea Schwarz das Kraulen zu erlernen. Unterstützt wurden die beiden von ihren bewährten Teamkollegen Bademeister Josef Zitzelsberger und Peter Ehgartner sowie Sportlehrer Matthias Puhani.

Den Schülern hat der neu erlernte Schwimmstil sichtlich Spaß gemacht, denn auf Wunsch der motivierten Schwimmer wurde der Kurs um einen dritten Tag verlängert. Die Schwimmstunden möglich gemacht hat wie immer auch die Marktgemeinde, die stets die Türen des Freibads für die Schulen öffnet. Eigentlich bietet die Realschule den Kraulkurs jedes Jahr schon während des laufenden Schuljahres an. Corona-bedingt musste dieser aber heuer entfallen.

Dass der Kurs doch noch angesetzt werden konnte, dafür hatten sich Andreas Scheungrab, Schulleiter der Realschule Arnstorf, und Sportlehrer Matthias Puhani, eingesetzt und eine Förderung beim Kultusministerium im Rahmen eines schulischen Ferienangebots beantragt.

− fv