Eggenfelden
Kleine Erleichterung an der B 20-Baustelle

30.09.2022 | Stand 30.09.2022, 16:47 Uhr

Die Lärmschutzwand Richtung Gern an der Rottbrücke ist fertig. −F.: hl

Seit Ende Mai laufen auf der Ortsumgehung Eggenfelden Instandsetzungsarbeiten an der Rottbrücke und zwei kleineren angrenzenden Brücken, zudem werden die Fahrbahn saniert und eine Lärmschutzwand gebaut. "Nachdem nun die Sanierungsarbeiten auf der Südseite und die Lärmschutzwand fertiggestellt sind, wird der Verkehr in Fahrtrichtung Straubing bzw. Pfarrkirchen auf die südliche Fahrspur umgelegt, was eine kleine Erleichterung für die Verkehrsteilnehmer mit sich bringt", teilt Sabine Süß, Pressesprecherin des Staatlichen Bauamts Passau, mit.

Gleich drei Maßnahmen werden seit Ende Mai auf der B 20 im Bereich der Ortsumgehung von Eggenfelden umgesetzt. Zusätzlich zu den Instandsetzungsarbeiten an den Brücken wird die Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen Eggenfelden Süd und Eggenfelden Ost (Gern) saniert. Außerdem soll mit dem Bau der Lärmschutzwand auf der Südseite in Richtung Gern und dem Einbau eines lärmoptimierten Asphalts für mehr Lärmschutz gesorgt werden. Der Verkehr in Richtung Straubing bzw. Pfarrkirchen kann seither aufgrund der Arbeiten nur einspurig durch die Baustelle geleitet werden. Der Verkehr in Fahrtrichtung Burghausen bzw. Landshut wird umgeleitet.

Ab kommenden Mittwoch, 5. Oktober, gibt es jedoch eine kleine Erleichterung für die Verkehrsteilnehmer: "Nachdem die Sanierungsarbeiten auf der Südseite abgeschlossen sind und die Lärmschutzwand fertiggestellt ist, wird der Verkehr in Fahrtrichtung Straubing bzw. Pfarrkirchen auf die südliche Fahrspur umgelegt. Dadurch kann am Knoten Eggenfelden Mitte wieder Richtung Burghausen (B 20) und Eggenfelden-Zentrum ausgefahren bzw. auf die Umgehung Richtung Straubing und Pfarrkirchen aufgefahren werden", erklärt Sabine Süß.

Für die Verkehrsteilnehmer, die in Richtung Burghausen bzw. Landshut fahren, ergeben sich dagegen keine Änderungen. "Diese Fahrbeziehung ist weiterhin gesperrt, die Umleitung bleibt bestehen", so Süß. Die Bauarbeiten werden laut Staatlichem Bauamt abhängig von der Witterung voraussichtlich noch bis Mitte Dezember laufen.

− red/hob