Gangkofen/Eggenfelden
Illegaler "Spaziergang" auch in Gangkofen

01.02.2022 | Stand 22.09.2023, 2:32 Uhr


Nicht nur in Eggenfelden, auch in Gangkofen hat es am Montag einen nicht angemeldeten "Spaziergang" von Corona-Maßnahmen- und Impfpflicht-Gegnern gegeben. Nach Angaben der Polizei nahmen daran rund 60 Personen teil. Sie versammelten sich gegen 19.30 Uhr vor dem Rathaus am Marktplatz. Die Polizei war vor Ort und wies die Versammelten darauf hin, die Mindestabstände einzuhalten und die Gehwege zu benutzen.

Um 19.30 Uhr setzte sich der "Spaziergang" in Bewegung. Der Aufzug führte vom Marktplatz in die Neumarkter Straße, Herzog-Ludwig-Straße, Kapellenweg, Eggenfeldener Straße, Marktplatz, Kirchenplatz, Bahnhofstraße, Kirchengasse und Frontenhausener Straße und endete gegen 20 Uhr wieder am Marktplatz. Laut Polizei verlief die nicht angemeldete Versammlung störungsfrei, auch Verkehrsbehinderungen habe es nicht gegeben.

Einige Nummern größer fiel auch diesmal wieder der Spaziergang in Eggenfelden aus. Wieder startete er gegen 18 Uhr mit rund 200 Personen am Stadtplatz und sei im Verlauf der Runde über Lauterbachstraße, Schellenbruckplatz und Landshuterstraße auf bis zu 600 Teilnehmer an, schätzt die Polizei. Die eingesetzten Beamten hatten die Menschen auch hier auf die einzuhaltenden Mindestabstände und die Nutzung der Gehwege hingewiesen. Gegen 19 Uhr zerstreuten sich die Versammlungsteilnehmer nach der Rückkehr zum Stadtplatz wieder, auch hier, ohne dass es zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen bekommen wäre.

− ps