Mitterskirchen
Hans Baumann führt weiter

Jahreshauptversammlung der "Heislmanna" – Jetzt 266 Mitglieder

19.10.2020 | Stand 19.09.2023, 21:34 Uhr

Nach den Neuwahlen beim "Heislmanna-Verein": (hinten, von links) Ehrenbürger und Kassenprüfer Georg Hölzl, der bisherige und künftige Vorstand Hans Baumann sowie Bürgermeister Christian Müllinger; (vorne, von links) der scheidende Kassier und Schriftführer Hans Kreil sowie 2. Vorstand Bernhard Emberger. −Foto: Hahn

Hans Baumann aus Hammersbach leitet für weitere drei Jahre die Geschicke beim "Heislmanna-Verein". Er ist bei den Neuwahlen im Gasthaus Freilinger von den 66 anwesenden Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt worden, genauso wie sein Stellvertreter Bernhard Emberger.

Die Kasse wird künftig Benjamin Mitterhuber verwalten, da der bisherige Kassier und Schriftführer Hans Kreil auf eine Wiederwahl verzichtet hatte. Als Kassenprüfer fungiert, wie bisher, Georg Hölzl. Unterstützt wird die Arbeit der Vorstandschaft künftig von Ludwig Lorenz, der die Vereinsaktivitäten dokumentieren soll.

Die Neuwahl leitete Bürgermeister Christian Müllinger, der in seinem Grußwort dem scheidenden Kassier für sein langjähriges Engagement gedankt hat. Er würdige außerdem die vielfältigen Aktivitäten der geselligen Runde im gesamten Jahreskalender in der Dorfgemeinschaft Mitterskirchen und Hofau.

Seit der Gründung des "Heisl-manna-Vereins" am 12. Oktober 1956 ist und bleibt Hans Baumann erst der vierte Vorstand. So lenkte die Geschicke von 1956 bis 1977 Egon Bräuer, von 1977 bis 1992 Alois Gangkofner und von 1992 bis 2014 Josef Eppner.

Wie immer stand nach dem offiziellen Programm die Geselligkeit bei der Jahrtagsfeier der "Heislmanna" im Vordergrund. Stark vertreten waren einmal mehr die Hofauer, angeführt vom Wirt Wolfgang Hamberger. Ehrend gedacht worden ist den verstorbenen Vereinsmitgliedern Hermann Meixner, Konrad Hölzlwimmer und Robert Janker.

In den Jahresrückblicken wurde an die wichtigsten Ereignisse im Vereinsleben erinnert. Der Fußmarsch nach Hofau, das Rehessen und die Teilnahme an der Dorfmeisterschaft im Stockschießen waren die Höhepunkte im abgelaufenen Vereinsjahr – oder auch der Weihnachtsmarkt am Wassergarten. Vorstellig waren die "Heislmanna" zudem bei einer Reihe von "runden Geburtstagen". Von einem soliden Kassenstand berichtete Hans Kreil, die Prüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie Verwaltung. Derzeit gibt es dank dreier Neuzugänge insgesamt 266 Mitglieder.

Schließlich ließ sich die Versammlung das traditionelle "Heislmanna-Gulasch" schmecken, später wurden Radi und Butterbrote von Hans Baumann, Robert Bergbauer und Rainer Bruckmeier aufgetischt, das Freibier kam von Wolfgang Hamberger. Namentlich begrüßt wurden die früheren Vorstände Josef Eppner und Robert Bergbauer sowie Ehrenbürger Georg Hölzl. Für gute musikalische Unterhaltung sorgte Vereinsmusiker Franz Hahn auf seiner Ziach.

− hm