Gangkofen
Großbrand auf Bauernhof: Über eine halbe Million Euro Schaden

10.06.2021 | Stand 22.09.2023, 1:28 Uhr

Menschen oder Tiere kamen bei dem Feuer glücklicherweise nicht zu Schaden. −F.: hl

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Gangkofen im Landkreis Rottal-Inn hat es in der Nacht auf Donnerstag einen Großbrand gegeben.

Eine Fotostrecke von den Geschehnissen der Nacht sehen Sie hier.


Laut einer Erstmeldung der Polizei wurden keine Menschen oder Tiere verletzt. Der Schaden beläuft sich auf mehr als eine halbe Million Euro.

Das Feuer war wohl kurz nach zwei Uhr von mehreren Anrufern gemeldet worden. Trotz Einsatzes aller verfügbaren Feuerwehren konnte der Gebäudekomplex, bestehend aus Maschinenhalle, Fahrsilo und Kühlhaus nicht mehr gerettet werden und brannte nieder.

Dritter Großbrand in der Region innerhalb von drei Tagen

Vor Ort hat der Kriminaldauerdienst der Kripo Passau die Ermittlungen aufgenommen. Zur Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen getroffen werden.

Es ist der dritte Großbrand innerhalb von zwei Tagen in Niederbayern. Am Dienstagabend war ein Sägewerk in Breitenberg (Landkreis Passau) niedergebrannt. In der Nacht zum Mittwoch verursachte der Brand einer Produktionshalle in Schönanger (Landkreis Freyung-Grafenau) bis zu 30 Millionen Euro Schaden.

− cav