Eggenfelden
Gerniale gesichert – Programm steht fest

Open-Air-Kino kann mit bis zu 500 Besuchern pro Film über die Bühne gehen – Tickets ab 1. Juli online verfügbar

16.06.2021 | Stand 21.09.2023, 22:58 Uhr

So voll wie hier im Jahr 2018 darf es im Theatron im Schlosspark heuer nicht werden. Die Veranstalter der Gerniale sind dennoch froh, dass das Open-Air-Kino zumindest mit 500 Besuchern über die Bühne gehen darf. Den Auftakt macht am 22. Juli "Leberkäsjunkie". −F.: Kessler

Jetzt ist es endgültig fix: Die Gerniale 2021 wird stattfinden. Auch das Programm für das Open-Air-Kino-Festival im Theatron im Gerner Schlosspark (Landkreis Rottal-Inn) steht inzwischen fest.

Das teilen die Organisatoren am Mittwoch mit. Den Auftakt macht am Donnerstag, 22. Juli, die bayerische Krimi-Komödie "Leberkäsjunkie".

Am 19. Mai habe die bayerische Staatsregierung das sogenannte Rahmenkonzept für kulturelle Veranstaltungen vorgelegt, damals noch mit einer maximalen Besucherzahl von 250 Personen für Kulturveranstaltungen im Freien, erklären die Organisatoren in ihrer Mitteilung. "Für uns war das einerseits ein Lichtblick, andererseits aber auch ein herber Dämpfer. Denn 250 Gäste hätte bedeutet, nur rund ein Viertel der Karten anbieten zu können. Ein dickes finanzielles Minus wäre vorprogrammiert gewesen, die Gerniale stand auf der Kippe", erläutert Mitveranstalter Erwin Hummelsberger.

Zwei Wochen später legte die Regierung jedoch nach, nun sind 500 Personen für Veranstaltungen wie die Gerniale erlaubt. "Da haben wir entschieden, es jetzt durchzuziehen. Finanziell ist das immer noch mit heißer Nadel gestrickt, zumal die Corona-Auflagen viel Extraaufwand bedeuten. Aber unsere Sponsoren haben uns ermutigt und unterstützen uns", erklärt Hummelsberger weiter. Die Gerniale kann also dieses Jahr wieder stattfinden, sofern die Inzidenz nicht doch wieder über 100 steigt. 2020 hatte das Festival Pandemie-bedingt ausfallen müssen.

Und auch die acht Filme der Gerniale 2021 stehen jetzt fest. Zudem wird auch heuer wieder, wie aus früheren Jahren gewohnt, vor jedem Film ein Kurzfilm gezeigt. Nach dem Eberhofer-Auftakt am 22. Juli geht es tags darauf mit "The Gentlemen", einem schwarzhumorigen Krimi, weiter. Der Überraschungsfilm am Samstag, 24. Juli, ist eine beliebte Gerniale-Tradition. Eine ironische Komödie soll es sein, mehr wird von den Veranstaltern nicht verraten. Den Abschluss des ersten Wochenendes macht am Sonntag, 25. Juli, der Oscar-nominierte dänische Film "Der Rausch".

Das zweite Wochenende beginnt am Donnerstag, 29. Juli, mit "Knives Out", einer dramatischen Thriller-Komödie. Am Freitag folgt mit "The Sisters Brothers" ein US- Neo-Western. Der vorletzte Tag bringt am Samstag, 31. Juli, die Satire "Jojo Rabbit". Für das große Finale am Sonntag, 1. August, sorgt die warmherzige, mitreißende Dramödie "Little Women".

Zu den Corona-Auflagen gehört es laut Veranstaltern, dass es keine Abendkasse geben darf. Auch ein Vorverkauf in Ladengeschäften soll möglichst vermieden werden. Deshalb wird es die Eintrittskarten für die Gerniale nur im Internet geben, in einem Online-Shop, der gerade programmiert wird. Am Donnerstag, 1. Juli, soll der Online-Vorverkauf starten. Den Link zu dem Shop wird man dann auf der Website www.gerniale.de finden können.

− red