Corona-Krise
Gemeinde Roßbach schafft Luftreiniger für Schule an

21.09.2021 | Stand 20.09.2023, 6:25 Uhr

Nahmen die Luftreinigungsgeräte offiziell in Betrieb: Schulleiterin Melanie Steiniger und Bürgermeister Ludwig Eder. −Foto: red

Eine sichere und saubere Luft – auch in geschlossenen Räumen –, das wünscht sich die Gemeinde für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Roßbach (Landkreis Rottal-Inn).

Das Investieren in Luftreinigungsgeräte war für Bürgermeister Ludwig Eder und den Gemeinderat deshalb selbstverständlich. Derzeit warnen Ärzte, Wissenschaftler und auch Politiker vor steigenden Covid-Infektionszahlen in den Wintermonaten. Vor allem die Luft in den Innenräumen, wie Büros und Klassenzimmer, spielen bei der Virus-Ausbreitung nach bisherigen Erkenntnissen eine große Rolle.

"Gereinigte Luft für alle weniger gefährlich"

"Es scheint, als wäre die Corona-Pandemie noch nicht ausgestanden. Zudem ist eine gereinigte Luft auch für alle weniger gefährlichen Viruserkrankungen, wie normale Erkältungen, ein Mittel die Ansteckungsgefahr zu reduzieren", sagt Bürgermeister Ludwig Eder. Um den Schulalltag für die Kinder der Grundschule so sicher wie möglich zu gestalten und einer erneuten Schließung entgegenzuwirken, hat die Gemeinde Roßbach insgesamt 32130 Euro in die Anschaffung von neun Luftreinigungsgeräten investiert. Nach Absprache mit Schulleiterin Melanie Steininger werden diese in sechs Klassenräumen, in zwei Werkräumen und eines im Raum der Mittagsbetreuung aufgestellt.

Zu den Investitionskosten erhält die Gemeinde einen Zuschuss vom Freistaat Bayern in Höhe von 1750 Euro pro Gerät, also knapp 50 Prozent der Gesamtsumme. Bürgermeister Eder hofft durch diesen wichtigen Beitrag, einen Schritt in Richtung Normalität für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

− red