Arnstorf
Ferienprogramm des Marktes: Von Theater bis Tischtennis

Anmeldung online von 12. bis 16. Juli – Weitere Veranstaltungsangebote möglich

01.07.2021 | Stand 20.09.2023, 1:47 Uhr
Freya Vogl

Freuen sich über ein vielfältiges Ferienprogramm des Marktes Arnstorf in schwierigen Zeiten: (von links) Bürgermeister Christoph Brunner Verwaltungsangestellter Thomas Hufnagel und geschäftsleitende Beamtin Roswitha Ziegan. −Foto: Vogl

Der Markt Arnstorf hat mit Unterstützung von Vereinen und Privatpersonen in Arnstorf und Umgebung trotz Corona-Pandemie ein umfangreiches Ferienprogramm zusammenstellen können. Die Liste mit genauen Beschreibungen der Veranstaltungen ist unter www.unser-ferienprogramm.de/arnstorf einsehbar. Hier sind auch Informationen zur Anmeldung zu finden. Diese ist online von 12. bis 16. Juli möglich.

Das Angebot für kurzweilige Ferientage umfasst Theater, Sport, kreatives Gestalten und alles rund ums Pferd. Hier ein Überblick:



2. bis 7. August:
Theaterakademie "Your adventure" vom Theater an der Rott in Kooperation mit "eigenStark" Bad Füssing: Du entwickelst dein eigenes Theaterstück, bist Darsteller, Bühnenbauer und Kulissenmaler in einem. Du erlebst von der ersten Leseprobe bis zur Generalprobe jeden Moment des Lampenfiebers und stehst schließlich auf der Bühne, um deinen Gästen zu zeigen, was du in der Theaterakademie gelernt hast. Treffpunkt ist täglich um 9.45 Uhr am Haupteingang des Rossstalls der Schlossökonomie in Gern. Die Kosten betragen 195 Euro für die gesamte Woche. Die Gruppe umfasst maximal 25 Teilnehmer. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche von fünf bis 16 Jahren. Anmeldung über Gabriela Anna Schmid unter der Telefonnummer 08537/9191980. Es findet eine zweite Veranstaltung von 9. bis 14. August statt.



6. August:
"T-Shirt bemalen" der Kulturblos’n Mariakirchen: Mit Buntstiften werden T-Shirts kreativ bemalt. Mitzubringen ist ein weißes T-Shirt. Gruppe 1 trifft sich von 9.30 bis 10.30 Uhr und Gruppe 2 von 14 bis 15 Uhr. Veranstaltungsort ist die alte Schule bzw. der Kindergartenraum Mariakirchen; Kosten: 3 Euro; Kontakt: vorstand@kulturblosn.de.

7. August: "Erlebnis Pferd mit dem Arnstorfer Reitverein": Die Kinder können Pferde hautnah erleben. Sie dürfen die Pferde putzen, reiten und füttern und eine Kutschfahrt unternehmen. Um den Nachmittag kurzweilig zu gestalten, können die Kinder einen Ponyführerschein erwerben und bekommen eine Urkunde sowie ein "pferdisches" Geschenk. Mitzubringen sind Reithelm oder Fahrradhelm, lange Hose, festes Schuhwerk, Sonnenschutz und Mückenschutz. Die erste Gruppe trifft sich von 13 bis 15 Uhr und die zweite Gruppe von 15 bis 17 Uhr (je Gruppe zehn Teilnehmer). Veranstaltungsort und Treffpunkt ist der Reitplatz des Reitvereins Arnstorf; Kosten: 20 Euro.

9. August: "Mosaikbasteln auf Holzscheiben" der Kulturblos’n Mariakirchen: Mosaiksteine mit Fliesenkleber auf Holzscheiben kleben. Gruppe 1 bastelt von 9.30 bis 11.30 Uhr und Gruppe 2 von 14 bis 16 Uhr. Veranstaltungsort ist die alte Schule bzw. der Kindergartenraum Mariakirchen. Die Kosten betragen 17 Euro; Kontakt: vorstand@kulturblosn.de.

25. August (9 bis 13 Uhr): "Baue deinen eigenen Solar-Renner" vom Verein Technik für Kinder Arnstorf: Unter Anleitung unserer erfahrenen Mentoren kannst du deinen selbst gebauten Renner ausprobieren und mit nach Hause nehmen. Mitzubringen sind Brotzeit, Kleider, die schmutzig werden dürfen, und festes Schuhwerk; Alter 8 bis 12 Jahre; Kosten: 13 Euro; maximal acht Teilnehmer. Veranstaltungsort und Treffpunkt ist das Technikhaus Arnstorf in der Aufhausener Straße 1a; Kontakt: info@tfk-ev.de.

11. September (9.30 bis 11.30 Uhr): Spiel und Spaß rund um die Tischtennisplatte mit dem LAC Arnstorf: Spiele mit Tischtennisball und Tischtennisschläger sowie allgemeine Geschicklichkeitsspiele. Mitzubringen sind Hallenturnschuhe und Getränk; Alter: 6 bis 12 Jahre; Teilnehmerzahl: zehn Kinder; Kosten: keine; Veranstaltungsort: Grundschulturnhalle Arnstorf; Treffpunkt ist beim Eingang der Grundschulturnhalle beim Glasdurchgang. Kontakt: willibald.bauer@wuestenrot.de.

Bei den Veranstaltungen herrscht während der Bring- und Abholzeiten Maskenpflicht. Unter www.unser-ferienprogramm.de/arnstorf ist unter jedem Programmpunkt ein Merkblatt zum Infektionsschutz zu finden, das die Teilnehmer vorab lesen sollen. Auf der Seite einsehbar ist ebenfalls ein Formular, das den Erhalt des Merkblatts bestätigt. Dieses müssen die Kinder ausgefüllt zu den Veranstaltungen mitbringen.

Falls noch Vereine bzw. Privatpersonen ein Angebot für das Ferienprogramm abgeben möchten, ist dies noch bis 7. Juli möglich. Sie können Angebote per E-Mail an ferienprogramm@arnstorf.de senden. Bei Fragen ist Thomas Hufnagel ebenfalls unter dieser E-Mail oder unter der Telefonnummer 08723/9610-24 (nur vormittags) erreichbar.