Roßbach
Zwei Verletzte bei Unfall: Staatsstraße gesperrt

08.09.2021 | Stand 21.09.2023, 22:11 Uhr

Bei einem Unfall auf der Staatsstraße zwischen Roßbach und Münchsdorf wurde eine Autofahrerin laut ersten Polizeiangaben leicht verletzt. Sie hatte bei einem Überholmanöver einen LKW touchiert, beide landeten im Graben. −Foto: Becker

Zu einem Unfall ist es am Mittwochmorgen auf der Staatsstraße zwischen Roßbach und Münchsdorf (Landkreis Rottal-Inn) gekommen.

Gegen 7.45 Uhr Uhr befuhr eine 19-jährige Frau aus der Gemeinde Aldersbach mit ihrem BMW die Staatsstraße 2115 von Roßbach Richtung Münchsdorf. Auf Höhe Tabeckendorf überholte sie einen vor ihr fahrenden Sattelzug Marke Scania mit Auflieger. Der wurde gesteuert von einem 34-jährigen Mann aus Tschechien. Die Streckenführung in dem Bereich war kurvig und unübersichtlich. Noch während des Überholvorganges kam ein Klein-Lkw Marke Iveco entgegen. Der wurde in Richtung Roßbach gefahren von einem 38-jährigen Mann aus Thurmannsbang. Die BMW-Fahrerin hatte diesen Lkw offensichtlich übersehen. Beide Lkw-Fahrer wichen noch nach rechts aus.

Der BMW konnte mit leichtem Seitenkontakt zum Lkw Iveco zwar noch vor dem Sattelzug einscheren, jedoch stieß nach Spurenlage die Sattelzugmaschine frontal gegen den BMW und schob diesen quer vor sich her. Der Sattelzug geriet durch das Ausweichmanöver auf das rechte Bankett und kippte auf die rechte Seite in ein Feld um. Alle Unfallbeteiligten konnten sich selbst aus den Fahrzeugen befreien. Die BMW-Fahrerin und der Fahrer des Sattelzuges wurden leicht verletzt und kamen mit BRK in ein Krankenhaus. Der Iveco-Fahrer blieb unverletzt. Der Sattelzug war beladen mit 20 Tonnen OSB-Platten. Der Sachschaden wird hier auf ca. 10.0000 Euro geschätzt. Am BMW entstand Totalschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Am Iveco entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Der Schaden am Bankett wurde auf ca. 2000 Euro geschätzt, der des Feldes auf ca. 500 Euro.

Zur Unfallaufnahme und späteren Bergung des Sattelzuges musste die Fahrbahn komplett gesperrt werden. Die Absperrung/Umleitung wurde von der verständigten Straßenmeisterei in Zusammenarbeit mit den eingesetzten Feuerwehren Roßbach, Schmiedorf und Münchsdorf eingerichtet. Die Totalsperrung wegen der Bergemaßnahmen dürfte bis in den späten Nachmittag andauern.

− wa/red