Mitterskirchen
Doppel-Triumph beim Holzlandcup

Mitterskirchner Stockschützen sichern sich Damen- und Herren-Titel

19.07.2021 | Stand 21.09.2023, 3:21 Uhr

Räumten die Konkurrentinnen "von der Bahn": (von links) Anna Hinteraicher, Birgit Wagner, Klara Kolböck und Barbara Wimberger. −Fotos: hm

In abgespeckter Form ging die Holzlandmeisterschaft der Stockschützen für Herren und Damen aus den Landkreisen Altötting und Rottal-Inn heuer über die Bühne. Man verzichtete auf ein siebenwöchiges Turnier, bei dem jeder Verein einen Heimspieltag ausrichtet. Die Verantwortlichen der teilnehmenden Vereine und Turnierleiter Bernhard Straßer vom ESV Mitterskirchen entschlossen sich, den diesjährigen Sieger stattdessen in drei Turniertagen zu ermitteln. Einzige Möglichkeit war dabei die große Mehrzweckhalle in Mitterskirchen, da der Wettergott nicht mitspielte. Eigentlich hätte das Finale in Winhöring über die Bühne gehen sollen.

Einen sehr spannenden Bewerb brachte die Entscheidung der Herren. In der entscheidenden Abschlusspartie standen sich die bis dahin punktgleichen Teams aus Mitterskirchen und Pleiskirchen gegenüber. Erst mit den letzten Schüssen jubelten die mehrmaligen Sieger, die Stockschützen vom ESV Mitterskirchen mit den Schützen Thomas Schmuderer, Jürgen Rothaler, Lorenz Zanklmaier und Mathias Hahn, über den neuerlichen Erfolg, sodass der Wanderpokal zumindest für ein weiteres Jahr an der Gera bleibt.

Für den DJK-SV Pleiskirchen zielten an den drei Wettkampfabenden Andreas und Stefan Eder, Uschi Zerbin, Konrad Dirnberger, Hermann Brandstetter, Gerhard Kallmaier, Lucas Sachs und Matthäus Aigner auf Stock und Daube. Auf dem dritten Platz landeten die Stockschützen aus Geratskirchen mit den Schützen Egid Hofbauer, Richard Thalhammer, Jürgen Waschlinger, Alexander Winkler und Claus Niederer vor den Stockschützen aus Reischach, Perach, Arbing und Winhöring.

Bei der Siegerehrung gab es für alle Teilnehmer Sachpreise, die Wettkampfleiter und Organisator Bernhard Straßer mit Wolfgang Dirmhirn vom TSV Winhöring überreichte. Bernd Strasser galt der besondere Dank, hatte er doch abermals die gesamte Organisation, Wettkampfleitung und Auswertung übernommen.

Überlegen konnten die Damen aus Mitterskirchen ihren Titel verteidigen. Abermals ging der Bewerb im Trio über die Bühne und Barbara Wimberger, Birgit Wagner, Anna Hinteraicher, Anita Strobl, Elisabeth Dirnberger und Klara Kolböck gewannen mit 17:7 Punkten vor den Damen aus Reischach mit 11:13 Punkten, für die Annemarie Konrad, Maria Lichtenwimmer, Grete Mayerhofer und Helga Hofbauer antraten. Franziska Obereisenbuchner, Verena und Silvia Gruber sowie Heidi Pfaffinger gingen für die Arbinger Frauen an den Start. Auch die Damen bekamen neben dem Wanderpokal Sachpreise.

Bei der gemeinsamen Siegerehrung freute sich Bernhard Straßer in seinem Grußwort über die interessanten Partien dieser grenzüberschreitenden Sportveranstaltung zwischen Ober- und Niederbayern. Dass neben dem Sport die Pflege der Kameradschaft einen hohen Stellenwert besitze, sei sehr zu begrüßen. Eine neue Auflage dieses seit 26 Jahren stattfindenden Wettbewerbs soll im Frühjahr 2022 starten.

− hm