Warnung vor Corona-Lockdown
Donald Trump illustriert Wahlkampf-Video mit Foto von Eggenfelden

"Der Herr Trump soll sich mal unseren Stadtplatz ansehen"

31.10.2020 | Stand 21.09.2023, 6:06 Uhr

In dem Wahlkampf-Video von Donald Trump ist für einige Sekunden auch Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) zu sehen. −Foto: Screenshot Facebook/PNP

Kurz vor der US-Wahl hat Donald Trump ein Wahlkampf-Video herausgebracht, in dem auch ein Bild von der Stadt Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) zu sehen ist.

In dem Video warnt Trump vor seinem Konkurrenten Joe Biden und davor, dass dieser die USA womöglich in einen Lockdown führen werde - ähnlich dem, der ab Montag in Deutschland geplant ist und wegen der hohen Infektionszahlen im Landkreis Rottal-Inn schon gilt.

Auf dem Bild in dem Video ist das Modehaus Hartwimmer am Stadtplatz deutlich zu erkennen (ab Sekunde 22).

Sehen Sie hier das Video:



Die Stühle auf dem Stadtplatz sind leer, was offenbar den Lockdown verbildlichen soll. Zudem ist das Foto in tristem Schwarz-Weiß gehalten. Das wiederum findet Gisela Mooser, Besitzerin des Modehauses Hartwimmer, nicht angemessen. "Der Stadtplatz Eggenfelden hat so schöne bunte Häuser, und den dann in Schwarz-Weiß zu zeigen - das ist eine Schande", sagt sie im Gespräch mit der Passauer Neuen Presse. "Der Herr Trump soll mal nach Eggenfelden kommen und sich unseren Stadtplatz anschauen, dann wird er sehen, wie toll das bei uns alles ist."

Erfahren hat sie von dem Foto-Schnipsel in dem Video von einer Freundin aus London, die sie in aller Herrgottsfrüh anrief. Ihr Sohn Gregor half ihr dann dabei, das Video im Internet zu finden. Sie sei "völlig perplex" gewesen, als sie das dann mit eigenen Augen sah, erzählt sie im Gespräch mit unserer Zeitung.

− hl