Feuerwehr
Großeinsatz: Sägewerk-Halle nahe Eggenfelden brennt nieder

19.04.2021 | Stand 22.09.2023, 1:09 Uhr

Komplett in Flammen stand die Halle des Sägewerks in Straßhäuseln. −Fotos: hl

Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist am Montagmittag zu einem Brand in einem Sägewerk in Straßhäuseln bei Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) ausgerückt.

Gegen 12.20 Uhr war laut Auskunft eines Sprechers des Polizeipräsidiums Niederbayern eine Lagerhalle des Sägewerks in Brand geraten. Dabei wurde ein 57-jähriger Mann leicht verletzt. Die 300 Quadratmeter große Halle brannte vollständig nieder. Dem Polizeisprecher zufolge beläuft sich der Sachschaden auf eine hohe sechsstellige Summe, gemäß erster Schätzungen ging man am Montagnachmittag von etwa 500.000 Euro aus. Zur Ursache des Brandes gibt es den Angaben nach noch keine Erkenntnisse. Beamte der Kriminalpolizei sind vor Ort und nehmen entsprechende Untersuchungen vor.


Video: hl

Auf der am Brandort vorbeiführenden Kreisstraße PAN 32 wurde zeitweise ein so genannter Verkehrstrichter eingerichtet, um den passierenden Verkehr zu bremsen und während der Aufräum- und Löscharbeiten keine zusätzlichen Gefahren entstehen zu lassen.

Zum Brandort rückten die Feuerwehren aus Eggenfelden, Pfarrkirchen, Taufkirchen, Kirchberg und Huldsessen aus.

Bereits zuvor, am Vormittag gegen 11.15 Uhr, war die Feuerwehr zu einem Einsatz in Gern ausgerückt. Dort hatte es laut Auskunft der Polizei in Folge eines technischen Defekts eine Rauchentwicklung bei der Pelletheizanlage eines Betriebs gegeben. Doch dort konnten die Einsatzkräfte schnell wieder abrücken. Der Defekt war schnell behoben, verletzte wurde niemand, auch das Gebäude nahm keinen Schaden. Vor Ort im Einsatz waren die Feuerwehren Hofmark Gern und Eggenfelden

− seb