Eggenfelden
Banner soll aggressive Betrüger vertreiben

Warnungen am Schellenbruckplatz

26.04.2021 | Stand 21.09.2023, 23:22 Uhr

Diese Banner warnen derzeit am Schellenbruckplatz davor, auf die Forderungen von Spendensammlern einzugehen. −Foto: Schlierf

"Vorsicht – Spenden-Betrüger unterwegs", so warnen seit einigen Tagen mehrere große Banner am Schellenbruckplatz. Aufstellen lassen hat sie Cajetan Lang, Eigentümer des Einkaufsareals, nach einem unerfreulichen Erlebnis seiner Frau Juliane.

Sie war selbst beim Einkaufen, als ein Mann auf sie zukam und sie unwirsch zum Spenden aufforderte. Als sie nicht auf seine Forderung einging, bedrängte er andere Kunden. "Ich habe ihn eine Weile beobachtet und so getan, als würde ich ihn fotografieren. Dann hat er seine Kapuze aufgesetzt und ist verschwunden", berichtet Juliane Lang. Für sie ein klares Indiz, dass es sich um einen Betrüger gehandelt hat.

Weil es nicht der erste Fall dieser Art war, stellten die Langs nun die Banner auf, um die Kunden zu warnen. Juliane Lang betont aber, dass sie keineswegs verhindern wolle, dass Menschen für wohltätige Zwecke spenden, "aber eben nicht an Betrüger".

− ps