Falkenberg
Zwei Verletzte nach schwerer Frontalkollision auf der B20

26.02.2021 | Stand 22.09.2023, 0:43 Uhr

Völlig zerstört kamen die Autos der beiden Frauen im Graben neben der B20 zum Stehen. −Foto: hl

Zwei Frauen sind am Freitagvormittag bei einem Frontalzusammenstoß auf der B20 bei Vogging nahe Falkenberg (Landkreis Rottal-Inn) verletzt worden.

Ursache war laut Mitteilung der Polizei ein Überholmanöver. Gegen 9.50 Uhr war nach ersten Erkenntnissen der Polizei eine 54 Jahre alte Arnstorferin mit ihrem Auto auf der Bundesstraße von Falkenberg in Richtung Malgersdorf unterwegs. Auf Höhe Mitterbinder verließ zeitgleich ein Sattelzug den dortigen Parkplatz ebenfalls in Richtung Malgersdorf. Die Arnstorferin setzte dann zum Überholen des Lkw an und übersah eine 38-jährige Falkenbergerin, die mit ihrem Auto in entgegengesetzter Richtung fuhr. Dadurch kam es zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge.

Eine Schwer- und eine Leichtverletzte

Die Arnstorf wurde durch die Kollision leicht verletzt. Die Falkenbergerin musste durch die Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge wurden durch den Unfall erheblich deformiert und sind laut Einschätzung der Polizei jeweils als Totalschaden zu werten. Die Höhe des entstandenen Sachschadens gibt die Polizei nach ersten Schätzungen mit etwa 50.000 Euro an.

An der Unfallstelle leisteten die Feuerwehren Diepoltskirchen, Falkenberg, Zell und Simbach bei Landau technische Hilfe und leiteten den Verkehr um. Die B20 war für etwa eine Stunde komplett gesperrt.

− red