Eggenfelden
Auf frischer Tat ertappt: Dieb stiehlt 17 Paar Schuhe

05.05.2021 | Stand 21.09.2023, 22:39 Uhr

Aus einem Kleidercontainer hatte sich in der Schellenbruckstraße ein Dieb bedient. −Symbolfoto: Manuel Birgmann

Zwei Passanten haben am Dienstag gegen 21 Uhr einen Mann beobachtet, der sich in der Schellenbruckstraße in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) an einem Container für Altkleider zu schaffen machte.

Mehrere Säcke fischte er heraus. Die Zeugen notierten sich das Nummernschild des Autos, mit dem der Mann unterwegs war und meldeten die Sache an die Polizei. Das Kennzeichen führte die Beamten zu einem 58-Jährigen aus Eggenfelden. In dessen Auto fanden sie eine Tüte mit 17 Paar Schuhen, die sie sicherstellten.

Den Wert der Beute konnte die Polizei zwar bislang noch nicht beziffern, gegen den Eggenfeldener wird aber trotzdem wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. Dafür ist nämlich nicht der Wert des Diebesguts entscheidend, sondern unter anderem das Stehlen von Dingen, die durch ein verschlossenes Verhältnis besonders gegen die Diebe geschützt sind.

− ps