Eggenfelden
200.000 Euro Förderung für die Innenstadt

21.01.2022 | Stand 21.09.2023, 2:19 Uhr

Um die Eggenfeldener Innenstadt zukunftsfähig zu machen, gibt es für die Stadt jetzt 200000 Euro Fördergelder für spezifische Projekte. −Foto: Schlierf

Das Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte" hat Eggenfelden als einen von 238 Orten bundesweit zur Förderung ausgewählt. Mit dem Geld sollen konzeptionelle Maßnahmen gefördert werden, mit denen der Bund die Weichen für eine nachhaltige Innenstadtentwicklung gestellt werden. Ziel sind Innenstädte, in denen Menschen gleichermaßen wieder wohnen, lernen, arbeiten und einkaufen können, "sprich lebenswerte, zeitgemäße Städte", merkt der Passauer SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Schätzl laut einer Pressemitteilung an.

Die Innenstadt von Eggenfelden werde demnach mit 200000 Euro bei der Etablierung multifunktioneller Nutzungen unterstützt. Konkret sei die Anmietung leerstehender Immobilien für temporäre Nutzungen, die Einrichtung von E-Bike-Ladestationen und das Aufstellen von mobilen Bepflanzungen vorgesehen.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete freut sich über den Zuschlag für die Region: "Dass Eggenfelden als einer von 238 Orten deutschlandweit ausgewählt wurde, ist ein gutes Signal für unsere Region und ein guter Anfang", findet der 28-jährige, frisch gebackene Bundestagsabgeordnete. "Nicht erst seit Corona stehen wir in vielen deutschen Innenstädten vor dem Problem, dass eine Abwärtsspirale aus geschlossenen Geschäften und deshalb ausbleibenden Kunden unsere schönen Innenstädte Stück für Stück aussterben lassen. Mit dem Bundesprogramm werden nun bewusst neue Möglichkeiten der Stadtgestaltung eröffnet."

− red