Eggenfelden
125 Jahre geballte Stadtratserfahrung

17.06.2021 | Stand 20.09.2023, 23:46 Uhr

Traten vor 25 Jahren ihr Ehrenamt als Stadträte an: (von links) Renate Hebertinger, Johanna Leipold, Monika Matzker und Rupert Starzner (rechts). Als Anerkennung hatte Bürgermeister Martin Biber für alle Geschenke. Helmuth Lugeder, ebenfalls seit 25 Jahren dabei, war krankheitsbedingt verhindert. −Foto: Schlierf

1996 ist das Jahr, in dem Clon-Schaf Dolly geboren wird, das Jahr, in dem Michael Schumacher zu Ferrari wechselte und sich die Band Coldplay gründete. Klonen ist heute fast schon an der Tagesordnung, Schumi eine lebende Legende und Coldplay eine der erfolgreichsten Bands der Welt. Und noch fünf Karrieren nahmen 1996 ihren Lauf, die zwar von der Weltgeschichten weniger Beachtung fanden, für die Stadt Eggenfelden aber sehr wohl Bedeutung haben. Fünf junge Eggenfeldener nahmen erstmals als Stadträte im großen Sitzungssaal des Rathauses Platz: Renate Hebertinger, Johanna Leipold, Monika Matzker, Rupert Starzner und Helmuth Lugeder. 25 Jahre ist das jetzt her.

Und wenngleich es dafür keine offizielle Ehrung gibt, wollte Bürgermeister Martin Biber dieses Jubiläum bei der Stadtratssitzung am Dienstag trotzdem nicht unter den Tisch fallen lassen. "Jeder, der hier sitzt, weiß, was das bedeutet: viel Arbeit, viel Mühe, viel Fleiß", fasste sich Biber bei seinem Dank bewusst kurz.

Blumen für die Damen und Geschenkboxen für die Herren hatte er vorbereitet. Einzig Helmuth Lugeder konnte sich die Anerkennung krankheitsbedingt nicht selbst abholen. Ihn will Biber persönlich besuchen und sie ihm überbringen.

− ps