Arnstorf
10.000 Euro für Erdbebenopfer in Kroatien

06.03.2021 | Stand 21.09.2023, 23:36 Uhr

Das Erdbeben im vergangenen Jahr in Glina hat viele Gebäude und Existenzen zerstört. Die Spende in Höhe von 10.000 Euro der Lindner-Mitarbeiter und der Familie Lindner soll betroffenen Familien helfen. −Fotos: red

Das Erdbeben Ende vergangenen Jahres in Kroatien hat viele Opfer gefordert. Davon waren auch Mitarbeiter der Firma Lindner vom dortigen Standort betroffen. Um ihnen finanziell unter die Arme zu greifen, hat die Belegschaft in Arnstorf fleißig gespendet. Die Familie Lindner hat die Summe aufgestockt. Das Fazit: 10.000 Euro und ein Lkw voll mit Baumaterialien im Wert von 7000 Euro konnten durch die Aktion an einige betroffene Familien übergeben werden.

Marko Dizdar, Mitarbeiter der Lindner Fassaden GmbH, hat diese Spendenaktion ins Leben gerufen. Da er und seine Frau selbst aus Kroatien stammen, haben sie die Nachrichten rund um das Erdbeben genau verfolgt. "Eine Bekannte von meiner Frau war auch betroffen", erzählt Marko Dizdar. Die Schicksale der Menschen dort hat das Ehepaar sehr berührt, weshalb die Idee zu einer Spendenaktion entstand. "Ich habe dann Frau Lindner gefragt, ob man das an der Firma machen kann und die war eigentlich gleich begeistert."

Also wurden Flyer gedruckt und an die Mitarbeiter verteilt. Und die Resonanz war überwältigend: Die Belegschaft spendete 5000 Euro. Der Betrag aus dem Mitarbeiterkreis wurde von der Familie Lindner verdoppelt und so wurden 10.000 Euro an mehrere Familien in Lekenik, Kravarsko, Petrinja und Majske Poljane verteilt, die durch das Erdbeben fast alles verloren hatten. Zusätzlich wurde ein Lkw der Firma Lindner voll mit Baumaterialien und Bauwerkzeugen im Wert von 7000 Euro nach Petrinja und Glina geschickt, damit die Betroffenen dort ihre Häuser wieder aufbauen können.

Mittlerweile seien die Spenden schon angekommen und die Familien überwältigt. Marko Dizdar berichtet erfreut: "Meine Frau hat stundenlang mit den Betroffenen telefoniert, die sind unglaublich dankbar."

− mk