Zwiesel
ZEB öffnet wieder

11.01.2022 | Stand 11.01.2022, 10:23 Uhr


Gute Nachricht für die Fans des Zwieseler Erholungsbades: Das Bad öffnet nächste Woche wieder, wenngleich es sich aufgrund der aktuell nach wie vor sehr angespannten Infektionslage um einen Übergangsbetrieb handelt, wie die Stadtwerke betonen.

Bis sich die Corona-Infektionslage entspannt, gelten ab 17. Januar folgende Öffnungszeiten: Schulbetrieb von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr. Vereine, Gewerbebetriebe und Hilfsorganisationen von Montag bis Freitag zu den vereinbarten Zeiten.

Öffentlicher Badebetrieb ist ab 18. Januar dienstags bis freitags von 12.30 bis 20 Uhr mit einer Maximalbelegung von 25 Prozent der möglichen Gästeanzahl. Die Gästeauslastung wird mit einer Ampel auf der Internetseite www.erholungsbad.zwiesel.de angezeigt. Bei Grün ist der Zutritt möglich. Bei Rot ist die maximale Gästeanzahl erreicht und man muss warten, bis ein Platz frei wird. Reservierungen sind nicht möglich.

Für den Besuch des ZEB gelten die 2G-plus-Regeln, das heißt, man benötigt einen Nachweis der vollständigen Impfung oder einen Nachweis der Genesung, plus einen negativen Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden alt), bzw. einen negativen PCR-Test (max. 48 Stunden alt) sowie inen Personalausweis. Für geboosterte Personen entfällt die Testpflicht 14 Tage nach der Impfung. Selbsttests sind kein gültiger Nachweis.

Gemäß den Bestimmungen der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung besteht eine FFP2-Maskenpflicht (nicht auf dem Weg in die Wasserbecken und zurück, im Becken selbst und auf den Liegen).
Der Übergangsbetrieb gilt vorerst bis zum Beginn der Faschingsferien. "Spätestens dann soll die Situation neu bewertet werden, ob man wieder zu den normalen Öffnungszeiten zurückkehrt", so Stadtwerke-Chef Andreas Schuster.

− bbz