Frauenau
Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Frauenau

Gleisarbeiten zwingen den Verkehr vom 3. bis 8. September zu weiträumiger Umfahrung

20.08.2021 | Stand 20.08.2021, 11:19 Uhr

Hinweisschilder, wie hier an der Ortseinfahrt aus Richtung Zwiesel, kündigen jetzt bereits die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Frauenau an. −Foto: Zens

Demnächst brechen harte Tage an, insbesondere für die Anwohner der Grafenauerstraße sowie der Ortsteile am Spitzhübel, Althütte und Häng. Sie werden vom 3. bis 8. September vom Ort abgekoppelt.

Wegen Gleisarbeiten am Bahnübergang in der Ortsmitte muss der Verkehr nämlich in diesem Zeitraum weiträumig umgeleitet werden, über Klingenbrunn, Rinchnach, Zwiesel.
Wie Johann Schönberger vom Bauamt auf Anfrage des Bayerwald-Boten mitteilte, läuft die Vollsperrung der Staatsstraße definitiv von Freitag, 3. September, 19 Uhr, bis längstens Mittwoch, 8. September. "Damit diese Vollsperrung zumindest für den innerörtlichen Verkehr etwas abgemildert werden kann, wird ab Montag, 6. September, 5 Uhr, einer Behelfsumfahrung im Bereich des Bahnüberganges eingerichtet. Die kurze Umfahrung der Baustelle "Bahnübergang" wird mit einer Ampelschaltung geregelt", informiert Schönberger.

Die Gleisbauarbeiten erfordern allerdings am Samstag, 18. September, nochmals eine Vollsperrung. "An diesem Tag muss nochmals für ein paar Stunden die Überquerung des Bahnüberganges für ein paar Stunden gesperrt werden", erklärte er. Die Bauarbeiten am Bahnübergang haben in dieser Woche begonnen und die Hinweisschilder für die Vollsperrung sind mittlerweile bereits aufgestellt. Die weiträumige Umleitungsroute führt über Klingenbrunn, Rinchnach und Zwiesel.

− hz