Zwiesel
Video-Botschaften vom Zwieseler Christkind

Kinder können Briefe schicken

23.11.2021 | Stand 23.11.2021, 8:00 Uhr

Noch ist streng geheim, wer dieses Jahr das Zwieseler Christkind darstellen wird. In den kommenden Tagen wird das Geheimnis gelüftet. −Foto: Stadt

Beim Christkindlmarkt wird normalerweise auch das Zwieseler Christkind vorgestellt. Obwohl der Markt wegen der Corona-Lage abgesagt werden musste, möchte die Stadt die Christkindl-Tradition hochhalten.

Die Abteilung für Kultur und Veranstaltungen hat sich in den letzten Wochen auf die Suche nach einem Christkind für dieses Jahr gemacht. Dabei hat man auch einige Bewerberinnen gefunden. Eine von vielen hat es geschafft. Der Name wird noch nicht verraten, auch das Gesicht wird noch nicht gezeigt. "Wir möchten auch in dieser schwierigen Lage, ein Lachen auf das Gesicht der Menschen bringen. Wir haben ein ganz tolles Christkind dieses Jahr" , so Kulturmanager Sebastian Lesňák.

Zunächst war für Samstag, 27. November, eine öffentliche Vorstellung im Innenhof des Rathauses geplant. Doch auch dieser Termin ist gestern wegen der aktuellen Corona-Lage abgesagt worden. Die Stadt will stattdessen Videobotschaften mit dem Christkindl drehen.

Kinder können der Stadt Zwiesel einen Brief mit ihren Wünschen an das Zwieseler Christkind schicken. Spätestens bis zum 12. Dezember und zwar an folgende Adresse: Stadt Zwiesel, Zwieseler Christkind, Stadtplatz 27, 94227 Zwiesel. "Das Christkind wird dann auf alle Wünsche reagieren und antworten", verspricht Sebastian Lesňák.
"Für mich als Bürgermeister ist eine große Freude, dass wir dieses Jahr ein ganz besonders Christkind haben werden. Ich hoffe, dass das Christkind die Wünsche der Zwieseler Kinder erfüllen wird. Auch in dieser schwierigen Zeit möchten wir mit dieser Aktion das Herz der Kinder und auch Eltern erreichen", so 3. Bürgermeister Jens Schlüter.

− bbz