Zwiesel
Stadtbücherei schafft Platz für Neues

Bücherflohmarkt am Stadtplatz

05.11.2021 | Stand 05.11.2021, 17:00 Uhr

Einen ganzen Stapel mit Gespenster- und Polizeibüchern hat Leo beim Bücher-Flohmarkt von seiner Oma spendiert bekommen. Carmen Rosner (l.) und Sabine Plechaty von der Stadtbücherei freuen sich über die Spende obendrauf. −Foto: Hierbeck

Fachbücher, Kinderbücher, CDs und Spiele – unter den knapp 5000 Artikeln auf dem Flohmarkt der Stadtbücherei ist für jeden Bücherwurm etwas dabei.

"Ich hätte nie gedacht, dass der Flohmarkt so gut ankommen würde", freut sich Carmen Rosner, Leiterin der Stadtbibliothek. Eigentlich hätte der Verkauf erst am Samstag beginnen sollen, aber Passanten klopften bereits an die Schaufenster, als Rosner und ihre Kolleginnen noch mit dem Aufbau beschäftigt waren. "Da haben wir uns dazu entschieden, die Öffnung um einen Tag vorzuziehen", erklärt Mitarbeiterin Sabine Plechaty.

Besonders beliebt seien Heimatgeschichten und Kinderbücher. Drei Bücher können für einen Euro erworben werden, für Spenden steht ein großes Sparschwein bereit.

Bereits bei den Naturkundebüchern zugeschlagen hat 3. Bürgermeister Jens Schlüter. Er freut sich aber nicht nur über den Zuwachs fürs heimische Bücherregel: "Der Flohmarkt macht unseren Stadtplatz attraktiver. Für die Zukunft könnten wir uns vorstellen, öfter einen Bücherverkauf zu machen und hier auch Lesungen zu veranstalten".

Den Erlös aus dem Flohmarkt will die Stadtbibliothek für Neuanschaffungen nutzen: "Aktuell haben wir zahlreiche Krimis und Weihnachtsbücher bestellt", sagt Carmen Rosner. Kinder können sich zudem auf 15 neue "Tonies"-Hörfiguren freuen.

Der Verkauf findet noch am Samstag und Sonntag, jeweils von 10 bis 16 Uhr, im "Sta(n)d(t)punkt Zwiesel" auf dem Stadtplatz statt.

− fh