Zwiesel
Schlauch platzt: 50 Liter Heizöl fließen in Kanalisation

Weil der Schlauch platzt, verliert Tankfahrzeug in Bärnzell 50 Liter

12.05.2021 | Stand 22.09.2023, 3:06 Uhr

−Foto: Symbolbild/Patrick Pleul/dpa

Weil der Schlauch geplatzt ist, sind am Mittwochmorgen bei der Befüllung eines Heizöltanks in Bärnzell rund 50 Liter Heizöl ausgetreten. Laut einer Pressemeldung der Polizei Zwiesel platzte der unter Druck stehende Zuleitungsschlauch des Tankfahrzeugs, bevor der Tankwagenfahrer den Haupthahn absperren konnte.

Die sofort verständigte Freiwillige Feuerwehr Bärnzell und der örtliche zuständige Kreisbrandmeister banden den auf der Fahrbahn und in der Hauseinfahrt befindlichen Ölfilm. Es konnte jedoch, nicht zuletzt aufgrund des Regens, nicht verhindert werden, dass eine geringe Menge des Heizöls über die Straßenentwässerung in die Kanalisation ablief.

Sowohl das Wasserwirtschaftsamt als auch die Stadt Zwiesel wurden über den Vorfall umgehend in Kenntnis gesetzt. Gefahrgut-Spezialisten der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf waren ebenfalls im Einsatz. Ob Ordnungswidrigkeiten im Raum stehen, wird derzeit geprüft. Die Sachschadenshöhe muss noch ermittelt werden.

− red