Großer Arber
Landratsamt: Keine Parkplätze am Arber

04.02.2021 | Stand 04.02.2021, 16:20 Uhr

Am Aber bestehen derzeit keine Parkmöglichkleiten. −Foto: Archiv Polizei Zwiesel

Das Landratsamt weist darauf hin, dass man die insbesondere an den Wochenenden angespannte Parksituation am Großen Arber nicht verbessern könne. "Der Landkreis Regen kann keine Parkplätze am Großen Arber schaffen", so Landkreispressesprecher Heiko Langer.

Alle Parkplätze seien in Privatbesitz. Wegen der Verkehrssicherungspflicht werde der Eigentümer, das Fürstenhaus Hohenzollern, die Parkplätze nicht räumen. Nachdem alle Betriebe, sowohl Lifte als auch Gastronomie, geschlossen sind, sehe der Eigentümer auch keinen Bedarf, die Parkplätze zu räumen.

"Der Einsatz von Skibussen wäre eine gute Möglichkeit der Entzerrung gewesen, doch dieses Angebot habe die Bevölkerung nicht angenommen", bedauert Langer und weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass das Parken auf der Staatsstraße verboten ist. "Wir empfehlen für den Wochenendausflug andere Ziele anzufahren", so Langer.

− bbz