Zwiesel
Kulinarisches Schaufenster ist eine Top-Tourist-Info

09.10.2020 | Stand 19.09.2023, 6:32 Uhr

Tourismusreferentin Susanne Wagner (links) von der Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio GmbH, welche das "Kulinarische Schaufenster" leitet, gratulierte Veronika Wellisch zu der Auszeichnung. −Foto: ALR

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat das "Kulinarische Schaufenster" vor den Toren Zwiesels erneut mit der so genannten i-Marke für hervorragende Tourist-Informationen ausgezeichnet. Bereits seit 2016 führen Leiterin Veronika Wellisch und ihr Team Gäste im ehemaligen Info-Zentrum neben dem Zwieseler Naturparkhaus auf schnellstem Weg ins Ferienglück.

Nachdem der beliebte Schmankerl-Laden die 15 DTV-Mindestanforderungen in punkto Infrastruktur und Mitarbeiter-Qualifikation erfüllt hatte, bewertete der Prüfer das Angebots- und Leistungsspektrum inkognito aus Sicht des Urlaubsgastes. Sein Augenmerk lag auf Ausstattung und Interieur, der Broschürenvielfalt, Infomaterial zur aktivCARD Bayerischer Wald und dem Landkreis-ÖPNV.

Es folgte ein individuelles Beratungsgespräch mit den Servicekräften über Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen in der Region – auch auf Englisch. Insgesamt 40 bundesweit standardisierte Qualitätskriterien, von denen das Kulinarische Schaufenster fast jedes zur vollsten Zufriedenheit erfüllen konnte, flossen in die Abschlussbewertung mit ein.

"Wir haben 111 von 120 möglichen Punkten erreicht. Das sind 93 Prozent", berichtet Veronika Wellisch nicht ohne Stolz. Der Bayerndurchschnitt liegt bei 81, der Landesdurchschnitt bei 80 Prozent. "Besonderes Lob haben wir angesichts der Pandemie für unsere penible Einhaltung der Infektionsschutz- und Hygienebestimmungen bekommen", so die Leiterin des Kulinarischen Schaufensters. Und das sei nicht ganz einfach, denn neben frischen Erzeugnissen aus der Region, die das Kulinarische Schaufenster auf seiner Verkaufsfläche bündelt und vermarktet, erhalten Gäste auch ein deftiges Weißwurstfrühstück, Kaffee und Kuchen. Die nächste umfassende Prüfung steht 2023 ins Haus.

− bbz