Zwiesel/Viechtach
Kliniken stellen Ausbildungsberufe per Livestream vor

01.11.2020 | Stand 20.09.2023, 3:40 Uhr

Eva Liebhaber (links), Mitarbeiterin in der Personalgewinnung, und Claudia Dachs, Mitarbeiterin in der Zentralen Personalabteilung der Arberlandkliniken, können Auskunft zu den Ausbildungsberufen an den Krankenhäusern geben. −F.: ALK

Damit für Schülerinnen und Schüler auch in Zeiten von Homeschooling die Möglichkeit besteht, sich über zukünftige Ausbildungsberufe zu informieren, bieten die Arberlandkliniken am Dienstag, 3. November, eine Online-Vorstellung ihrer Ausbildungsberufe an.

Interessierte können ab 14 Uhr über die Arberlandkliniken-Facebook- und Instagram-Plattformen einen Livestream starten, bei dem alle Ausbildungsmöglichkeiten detailliert vorgestellt werden. Eine Teilnahme ist unverbindlich möglich und auch individuelle Fragen können mit Hilfe der Chatfunktion gestellt werden. Diese werden dann im Nachgang an den Livestream von einem Expertenteam beantwortet.

Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bieten die Arberlandkliniken Ausbildungsmöglichkeiten in den Berufen Pflegefachkraft, Medizinische Fachangestellte, Kaufleute im Gesundheitswesen, Operationstechnische Assistenten, Fachinformatiker für Systemintegration, Koch über die Arberlandkliniken Service GmbH und Medizinische Fachangestellte über das MVZ Arberland direkt vor Ort an.

Für Abiturienten und angehende Medizinstudenten besteht die Möglichkeit, von den Arberlandkliniken im Rahmen der Förderprogramme "Arberland-Klinikstudent" und "Arberland-Klinikstudent ohne NC und Wartezeit" Unterstützung zu erhalten.

Mehr Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen und zur Bewerbung findet man auf der Homepage der Arberlandkliniken unter www.arberlandkliniken.de

− tb