Zwiesel
Jungforscherinnen lösen Rätsel

10.04.2022 | Stand 10.04.2022, 12:38 Uhr

Den erfolgreichen Schülerinnen (v. li.) Hannah List, Mia Sager, Sophia Mühlehner und Anna Müller (es fehlt Fiona Ellerbeck) gratulierten Schulleiter Wolfgang Holzer und Biologielehrerin Anu-Maarit Dappen. −F.: GYM

Der Landeswettbewerb "Experimente antworten" hat in seiner Herbstaufgabe spannende Wissenschaftsfragen an Schülerinnen und Schüler rund um das Thema Lumineszenz gestellt. Erhellende Antworten darauf lieferten auch fünf junge Forscherinnen der Klasse 5a des Gymnasiums Zwiesel mit Hilfe ihrer Experimente.

Motiviert durch ihre Biologielehrerin Anu-Maarit Dappen und unterstützt von den Eltern knobelten die Schülerinnen zwei Wochen lang in ihrer Freizeit daran, Knicklichter und Leuchtsterne zu untersuchen und auszuprobieren, was passiert, wenn man Textmarkerspuren mit Schwarzlicht bestrahlt. Puddingpulver und der abgeschnittene Zweig einer Rosskastanie konnten zu einem geheimnisvollen Leuchten gebracht werden! Lohnend genug für eine ausführliche Dokumentation der Versuche und Experimente in Text und Bild.

Dieser Forscherfleiß der jungen Wissenschaftlerinnen wurde von der Wettbewerbsjury entsprechend gewürdigt. Mit Stolz durften folgende Schülerinnen der 5a ihre Urkunden vom Schulleiter, Oberstudiendirektor Dr. Wolfgang Holzer, entgegennehmen: Anna Müller, Fiona Ellerbeck, Hannah List, Mia Sager und Sophia Mühlehner.

Die drei Letztgenannten nahmen sogar mit sehr großem Erfolg am Landeswettbewerb "Experimente antworten" teil. Sie erhielten zusätzlich zu ihrer Urkunde ein im Dunklen nachleuchtendes Silikonarmband und eine exklusive "Experimente-Antworten"-Metallplakette.

− amd