Zwiesel
Gymnasiasten sammeln für Kinder in Rumänien

06.12.2021 | Stand 06.12.2021, 15:17 Uhr

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums unterstützten die Weihnachtsaktion für Kinder in Rumänien. −Foto: Gym

Gemäß bereits guter Tradition haben sich wieder Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen des Gymnasiums an der jährlichen Aktion zur Rumänienhilfe der Pfarrei Regen beteiligt.

Eifrig halfen die Schülerinnen der 9c beim Verladen der Päckchen in den Transporter von Max Lösl, seit vielen Jahren Mitorganisator dieser Weihnachtsaktion. Die Pakete gehen nunmehr auf die Reise nach Rumänien, wo sie noch vor den Festtagen direkt an die Kinder in verschiedensten Einrichtungen im ganzen Land verteilt werden.

Die kleinen Packerl, gefüllt mit Süßigkeiten, Spielzeug, Hygieneartikeln, Schreibmaterial und Schals, Handschuhen oder Mützen, stellen einen Lichtblick im oft sorgenvollen Leben vieler Kinder in Rumänien dar. Die Schulleitung freut sich sehr über die Hilfsbereitschaft ihrer Schülerschaft: "Die Schülerinnen und Schüler beweisen mit ihrer liebevollen Vorbereitung und Gestaltung der Päckchen solidarisches Handeln sowie Empathie mit Kindern, die in weniger privilegierten Umständen leben, und zeigen Bewusstsein für die Eine Welt, in der wir leben", so stellvertretende Schulleiterin Martina Kuchler, die in diesem Zusammenhang einen Ausspruch von Mutter Teresa anführt: "Am meisten schenkt, wer Freude schenkt."

− bbz