Zwiesel/Natz-Schabs
Glasprinzessin beim Apfelfest in Südtirol

05.05.2022 | Stand 05.05.2022, 15:12 Uhr

Fast 30 Produkthoheiten waren nach Südtirol gereist. In der hinteren Reihe, 4. v. re.: Glasprinzessin Michaela Maier aus Zwiesel. −Foto: Tourismusgenoss. Natz-Schabs

Zwiesels Glasprinzessin Michaela Maier hat am vergangenen Wochenende Zwiesel in Südtirol vertreten. Sie war auf Einladung der Apfelkönigin Maria zum 21. Königlichen Festival in der Gemeinde Natz-Schabs im Apfelhochplateau nahe Brixen gereist. Da in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt fast keine Veranstaltungen stattgefunden hatten – auch das beliebte Apfel-Festival war ausgefallen – , freute sich die Glasprinzessin außerordentlich über die Einladung in die kleine Gemeinde, die überwiegend vom Obstanbau lebt und gerade jetzt zur Blütezeit viele Gäste anzieht.

Am Freitag, dem Ankunftstag, zeigte die Apfelkönigin den fast 30 angereisten Majestäten, viele davon aus Deutschland, bei einer Wanderung durch die blühenden Apfelplantagen das bekannte Kloster Neustift. Abends feierten die Produktköniginnen im hoheitlichen Kleid mit Krone und Schärpe beim Blütenball.

Am 1. Mai wurde dann das 21. Königliche Festival eröffnet, mit einer "Königlichen Meile" und einem Festumzug; auch konnten sich die Produkthoheiten auf der Festivalbühne präsentieren und ihre Stadt und Region vorstellen. Für Michaela Maier war das Wochenende eine wunderbare und lang vermisste Erfahrung. "Nach so langer Zeit konnten wir Königinnen uns endlich wieder treffen und uns austauschen. Wir haben ein unvergessliches Wochenende miteinander verbracht." Ihr persönliches Highlight sei die Wanderung durch die blühenden Apfelplantagen gewesen.

− bbz