Zwiesel/Gr. Arber
Gastronomie in den Startlöchern

11.05.2020 | Stand 11.05.2020, 17:23 Uhr

Besprechung auf der Terrasse des Arberseehauses: Am 19. Mai soll der Betrieb im Außenbereich wieder losgehen. Chefkoch Thomas Lang, Gastronomie-Chef Otto Stadler und Holger Buschke von der Firma Hagleitner (v.l.) entwickeln dafür ein Hygiene- und Maßnahmenkonzept.

Sie haben mit am stärksten mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise zu kämpfen, schöpfen nun aber wieder etwas Hoffnung. Die Gastronomen sehen endlich Licht am Ende des Tunnels, eine Perspektive.

Ab Montag, 18. Mai, darf die Außengastronomie wie beispielsweise Biergärten wieder öffnen. Eine Woche später folgen dann die Innenbereiche der Speiselokale. Ab 30. Mai dürfen die Hotels wieder Übernachtungen anbieten. Wie sich die Wirte, Gastronomen und Hoteliers auf den Neustart vorbereiten? Die Redaktion des Bayerwald-Boten hat nachgefragt.

Andreas Stadler, Arber-Bergbahn: "Aktuell planen wir den 19. Mai als Eröffnungstermin für die Terrasse am Arberseehaus. Ab dem 25. Mai planen wir die Öffnung der Gasträume im Arberseehaus. Es wird ein Hygiene- und Maßnahmenkonzept für die Gondelbahn und die Gastronomie erstellt, unter Beachtung der Vorgaben und Regeln der Regierung. Wir drucken Plakate und Hinweisschilder für Gäste und schulen Mitarbeiter. Die Sitzplätze werden neu angeordnet, um die Abstandsregeln einzuhalten."

− bbz

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag im Bayerwald-Boten.