Zwiesel/Viechtach
Eine Chefin für das Finanzamt

Brigitte Behammer wechselt aus Grafenau nach Zwiesel

03.11.2021 | Stand 03.11.2021, 14:38 Uhr

Brigitte Behammer war bisher Leiterin des Finanzamts Grafenau. −Foto: StMFH

Brigitte Behammer ist die neue Leiterin des Finanzamts Zwiesel. Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (CSU) hat diese Personalie am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.
"Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Bestellung als neue Leiterin des Finanzamts Zwiesel. Als Vorsteherin des Finanzamts Grafenau haben Sie bereits langjährige Führungserfahrung gesammelt. So sind Sie bestens für Ihre Aufgaben in Zwiesel gerüstet", gratuliert Füracker der Leitenden Regierungsdirektorin Brigitte Behammer, die ab sofort die Leitung für die aktuell rund 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Finanzamts Zwiesel mit der Außenstelle Viechtach übernimmt.

Füracker dankte Behammer für ihre bisherige hervorragende Arbeit in der Bayerischen Finanzverwaltung und wünscht viel Erfolg für die neue verantwortungsvolle und "bayernweit einzigartige Tätigkeit". Füracker: "Mit der organisatorischen Zuständigkeit für das im Aufbau befindliche zentrale bayerische Grundsteuerfinanzamt Zwiesel wird Behammer schrittweise noch weitere 300 Beschäftigte hinzugewinnen".
Brigitte Behammer, Jahrgang 1961, gehört der Bayerischen Finanzverwaltung seit 1989 an. Ihre Beamtenlaufbahn begann sie beim Finanzamt Deggendorf mit der Einführung in die Aufgaben des höheren Dienstes in der Steuerverwaltung. Dort wurde ihr im Anschluss der Posten einer Sachgebietsleiterin übertragen.

Im darauffolgenden Jahr wechselte sie an das Finanzamt Passau. Hier war Behammer zunächst ebenfalls als Sachgebietsleiterin eingesetzt und wurde 2001 zur Leiterin der Außenstelle Vilshofen bestellt. 2010 kehrte sie in das Stammamt Passau zurück und übernahm dort die Ständige Vertretung der Amtsleitung.

Ab 2013 leitete sie das Finanzamt Grafenau. In Zwiesel folgt sie Leitenden Regierungsdirektor Wolfgang Beeg, der die Leitung des Finanzamts Passau übernommen hat.

− bbz