Ludwigsthal
Denkmal-Tag in der Herz-Jesu-Kirche

09.09.2021 | Stand 09.09.2021, 11:56 Uhr

Die vollständige Bemalung des Kircheninneren macht das Ludwigsthaler Gotteshaus zu etwas Außergewöhnlichem. −Foto: Hagenauer/Landkreis Regen

Denkmäler und Kultur nicht nur aus der Ferne betrachten, sondern erlebbar machen. Hinter dieser Idee steht der jährlich in ganz Europa veranstaltete "Tag des offenen Denkmals", der nach einem Jahr pandemiebedingter Pause wieder am 12. September stattfinden kann.

Das Motto lautet diesmal: "Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege". Mit der Pfarrkirche Herz Jesu in Ludwigsthal wurde für den Landkreis Regen ein besonderes Denkmal gefunden, das am Veranstaltungstag allen Bürgerinnen und Bürgern für einen Besuch offensteht.
Die Herz Jesu-Kirche wurde 1894 im neuromanischen Baustil errichtet. Architekt war der Münchner Johann Baptist Schott, der im Bistum Passau zahlreiche Kirchengebäude plante und ausführte. Besonders macht die Ludwigsthaler Kirche vor allem die romanisch-byzantinische Ausgestaltung des Kircheninnenraums, die dem Kirchenmaler Franz Hofstötter übertragen wurde. Von 2013 bis 2016 erfolgte eine umfangreiche Sanierung.

Interessierte können am Sonntag tiefer in die Geschichte dieses Bauwerks eintauchen und die einzigartige Architektur bestaunen. Kostenfreie Führungen finden um 12, 14 und 16 Uhr statt und werden von Kreisheimatpflegerin Cornelia Schink fachlich begleitet. Die Corona-Schutzmaßnahmen sind zu beachten. Hinweis zur Anfahrt: Die B11 zwischen Regenhütte und Ludwigsthal ist befahrbar. Wer aus Richtung Zwiesel kommt, muss baustellenbedingt die Umleitung über Lindberg nehmen.

− bbz