Zwiesel
Bücherberge für die Grundschule

21.07.2021 | Stand 21.07.2021, 13:16 Uhr

Den Lehrkräften steht die Freude über die vielen neuen Bücher ins Gesicht geschrieben. Nächstes Schuljahr können sich die jüngeren Schüler daran erfreuen. Von links: Bücherei-Leiterin Ingrid Schmidt, Fördervereins-Vorsitzende Monika Metzger und Rektorin Corinna Lang. −Foto: GS

Kurz vor Ende des aktuellen Schuljahres hat es an der Grundschule Zwiesel großen Grund zur Freude gegeben: Der Förderverein der Schule mit seiner Vorsitzenden Monika Metzger unterstützte die Schule mit einer Spende.

Das Geld stammt eigentlich von Jürgen Steyer, der es für die Anschaffung des Programms "Schulmanager" zur Verfügung gestellt hatte. Der Stadtrat hatte dann aber beschlossen, die Kosten für dieses Elternportal zu übernehmen. So hatte Förderlehrerin und Büchereileiterin Ingrid Schmidt die Idee, mit einem Teil der Spende den Bücherbestand der rege besuchten Schülerbücherei aufzustocken.

Nach eingehender Recherche wurden knapp 80 Bücher für rund 300 Euro angeschafft. Da vor allem in den ersten beiden Jahrgangsstufen die Bücher häufig ausgeliehen und entsprechend abgenutzt werden, wurde dies bei der Auswahl besonders bedacht: Neben altersgemäßer spannender Lektüre wurden auch Sachbücher für die jüngeren Schüler ausgesucht. Nach dem Registrieren, Markieren und Einbinden durch die Bücherei-Chefin stehen die Bücher zu Beginn des nächsten Schuljahres für die junge Leserschaft bereit. Ingrid Schmidt und die Kinder hoffen, im Herbst wieder mit dem regulären Ausleihbetrieb beginnen zu können.

Ein großes Dankeschön der Schulfamilie ging an den Förderverein der Grundschule Zwiesel und Sponsor Jürgen Steyer. Wer den Förderverein unterstützen möchte, kann sich jederzeit zwecks Kontaktaufnahme an die Schule wenden. Der Förderverein springt stets ein, wenn es um Hilfe für Anschaffungen oder Klassenfahrten geht, die ansonsten nicht zu finanzieren oder durchzuführen wären.

− bbz