Frauenau
Blumen zum Weltfrauentag

Nachbarschaftshilfe beschenkt alle Frauen im Rosenium Gut Oberfrauenau

08.03.2021 | Stand 08.03.2021, 15:48 Uhr

Auch Renate Conradt und ihre Tochter Sabine freuten sich über die blumigen Grüße.

Der 8. März ist Internationaler Frauentag. In Frauenau haben die lokalen Ansprechpartnerinnen der Nachbarschaftshilfe, Gabi Späthe und Gemeinderätin Heidi Lemberger, deswegen am Montag Blumen als Zeichen der Wertschätzung an alle 29 Frauen im Rosenium Gut Oberfrauenau übergeben.

Am Sonntagabend kam Gabi Späthe spontan die Idee in den Kopf. "Ich musste an ein Erlebnis einer Kuba-Reise denken. Vor einigen Jahren war ich am Internationalen Frauentag in den Straßen Havannas unterwegs, als mir plötzlich eine Frau eine Blume in die Hand drückte. In Kuba wird dieser Tag gebührend gefeiert! Ich kannte das so aus Deutschland nicht und war total berührt."
Es gehe um kleine Zeichen der Anerkennung und um den Ausdruck der gegenseitigen Wertschätzung unter Frauen. "Es ist mir ein Anliegen, zu zeigen, dass man aneinander denkt. Mitgefühl und Solidarität sind tragende Säulen unseres Menschseins", so Späthe. Neben den praktischen Hilfestellungen im Alltag, die die Nachbarschaftshilfe leistet, sei es auch wichtig, positive Impulse in Richtung Gemeinschaft zu setzten und auch in Richtung Respekt und Würde gegenüber den älteren Menschen in unserer Gesellschaft.
Bürgermeister Fritz Schreder hat der Aktion sofort zugestimmt. Mithilfe einer privaten Spende und der Unterstützung der Gärtnerei Weinberger in Zwiesel konnten 29 leuchtend gelbe Primel-Töpfchen – "kleine Sonnen"– gekauft werden, die am Montagnachmittag auf dem Hof des Roseniums übergeben wurden. Sabine Conradt, deren 96-jährige Mutter Renate Conradt zu den Bewohnerinnen der ersten Stunde des Seniorenheimes zählt, sorgte für einen stimmigen Ablauf der blumigen Übergabe vor dem historischen Eingang des Gebäudes.

Stellvertretend für die 19 Bewohnerinnen nahm Christa Hopfinger aus der Heimverwaltung die sonnigen Blumengrüße entgegen. Im Namen der zehn Mitarbeiterinnen freute sich Nicole Stadler über die kleine Anerkennung. Angelika Hofmann und Nadine Rothkopf vom Betreuungsteam begleiteten einen Teil der Bewohnerinnen.
"Wir haben uns narrisch gefreut und bedanken uns im Namen aller Frauen des Roseniums Gut Oberfrauenau ganz herzlich bei der Frauenauer Nachbarschaftshilfe", betonte Heimleiterin Annette Reimeier.

− ls

ⓘ Menschen, die sich bei der Nachbarschaftshilfe Frauenau engagieren, Ideen für kleine Aktionen beisteuern oder spenden möchten, können sich telefonisch unter ✆ 0151/ 659 39 161 melden oder eine E-Mail schreiben an: nabascha@gmail.com.