Zwieslerwaldhaus
Besucheransturm auf den Bayerwald

02.06.2020 | Stand 02.06.2020, 18:12 Uhr

Das Schwellhäusl ist einer der Hotspots im Nationalpark – wie hier auf einem Archivbild zu sehen ist. An Pfingsten gab es eine teilweise über 50 Meter langen Warteschlange vor dem Biergarten, berichtet Wirt Ludwig Lettenmaier. −Foto: Archiv Haller

Das gute Wetter am Pfingstmontag hat tausende Besucher in die wilde Natur des Nationalparks und Naturparks Bayerischer Wald gelockt. Gerade an den Hotspots herrschte sehr hohe Betriebsamkeit. Die Schattenseite dieses Zustroms: Parkplätze waren überfüllt und Abstandsregeln wurden nicht immer eingehalten.

Lesen Sie auch:
- Ziemlich heftig: Ansturm auf Nationalpark am Pfingstmontag

"An der Glasarche unterhalb des Lusens war teilweise so viel los, dass da kein Platz mehr war" berichtet Rangerin Martina Buchna. "So etwas habe ich dort noch nie erlebt." Als "ziemlich heftig" bezeichnet auch Lusenwirt Heinz Duschl den Ansturm auf seine Schutzhütte. "Die meisten Gäste sind zwar sehr vernünftig und halten sich an die aktuellen Hygienemaßnahmen", so Duschl, "aber ein paar Freche und Unvernünftige sind dann halt doch auch dabei."
Von einer teilweise über 50 Meter langen Warteschlange vor seinem Biergarten berichtet Schwellhäusl-Wirt Ludwig Lettenmaier. "Wir haben extra eine Schranke installiert, um den Zugang zu den Plätzen kontrollieren zu können", so der Gastronom. Die Leute seien dabei sehr ruhig und diszipliniert gewesen. In Zwieslerwaldhaus habe es aber angeblich ein Park-Chaos gegeben.

Ein Bild, dass es übrigens vielerorts im Nationalpark gab. Selbst kleine, sonst eher nicht stark frequentierte Parkplätze waren überfüllt.

− bbz

Mehr zum Thema lesen Sie am Mittwoch im Bayerwald-Boten.