Großer Arber/Landkreis
Ab 25. Dezember fahren die Skibusse

Ohne eigenes Auto ins Arbergebiet und in den Nationalpark – Start der Bayerwald-Ticket-Wintersaison

20.12.2021 | Stand 20.12.2021, 12:17 Uhr

Auch in der jüngsten GUTi-Gemeinde St. Englmar freut man sich über die neue Ausgabe der Bayerwald-Ticket/GUTi-Fahrplan- und Ausflugs-Flyer. Im Bild (v.li.) Christina Wibmer und Veronika Eisch von der GUTi-Koordinierungsstelle mit Astrid Piermeier von der Tourist-Info St. Englmar. −F.: Greindl

Tief durchatmen und frische Luft schnappen in der Natur – besonders gut gelingt das in der Natur, etwa beim Skifahren oder Winterwandern. Gut ans Ziel kommt man in der Region dabei mit den Ski- und Winterbussen.

Ab dem 1. Weihnachtsfeiertag, Samstag, 25. Dezember, fahren die Skibusse zum Bretterschachten, zum Großen Arber, durch das Zellertal und in den Nationalpark. Erstmalig verkehrt diesmal ein Winterbus zwischen Viechtach, Kollnburg und St. Englmar, der so das Skigebiet St. Englmar und das Pröller-Skidreieck erschließt (wir berichteten bereits im Lokalteil Viechtach).

Jeder kann so ganz einfach mit Bus und Bahn die Winterlandschaft des Bayerischen Wald entdecken. Die neuen Bayerwald-Ticket/GUTi-Winter-Ausflugs- und Fahrplan-Flyer für Einheimische und Urlaubsgäste helfen bei der Orientierung. Sie liegen kostenlos in den Tourist-Infos und in den Verkehrsmitteln aus.

Die Hauptsaisonzeiten der Skibusse beginnen am kommenden Samstag, 25. Dezember, und dauern bis Sonntag, 6. März. Danach verkehren diese Linien nach den Nebensaison-Fahrplänen mit einem reduzierten Fahrtenangebot.

Um in Zeiten von Corona für genügend Abstand zu sorgen, verkehrt der Skibus von Bodenmais zum Bretterschachten sogar im Viertelstundentakt. Die Fahrpläne sind dem Bayerwald-Ticket- Fahrplanfaltblatt zu entnehmen beziehungsweise auch im Internet unter www.bayerwald-ticket.com veröffentlicht.

"Wir haben uns trotz Pandemie für den Einsatz der Skibusse entschieden", erklärt Landrätin Rita Röhrl. "Der Nationalpark und der Bretterschachten sind beliebte Ausflugsziele. Wir gehen davon aus, dass in den Ferien und über die Feiertage viele Menschen raus in die Natur wollen. Um ein vorhersehbares Parkchaos zu umgehen, aber auch um Menschen ohne Auto die Möglichkeit zum Erholen vom Alltag zu geben, ist es besser, für einen kontrollierten Ablauf zu sorgen." Röhrl betont, dass in den Bussen die 3G-Regel und FFP2-Maskenplicht zu beachten sind.

Bezüglich Ticketangebot weiß Christina Wibmer von der GUTi-Koordinierungsstelle Bescheid. Mit dem vor 20 Jahren eingeführten Bayerwald-Ticket sei man sehr preiswert in der Region unterwegs, sagt sie. "Es gilt als Tagesfahrschein in allen Bus- und Zuglinien. Viele attraktive Naturziele und Winterwanderwege sowie kulturelle Einrichtungen sind an das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel angeschlossen."

Die GUTi-Koordinierungsstelle hat auch in dieser Saison wieder den bewährten Fahrplan-Flyer erstellt. Darin sind die wichtigsten Verkehre in komprimierter Form zusammengefasst. Die vollständigen Detailfahrpläne im Bayerwald-Ticket Tarifgebiet stehen im Internet auf www.bayerwald-ticket.com zum Herunterladen bereit. Zusätzlich gibt es ein gesondertes Faltblatt mit speziellen Ausflugsvorschlägen mit Bus und Bahn.

"Mit den Tourentipps, die auf den ÖPNV abgestimmt sind, wollen wir Lust machen, den Bayerischen Wald aus einer anderen Perspektive zu entdecken," sagt Veronika Eisch von der GUTi-Koordinierungsstelle. Im Tourentipp-Faltblatt findet man neben den Tourenvorschlägen für Nichtskifahrer und dem Streckennetzplan zu allen Bus- und Bahnlinien im Tarifgebiet auch Informationen zum Bayerwald-Ticket, zum GUTi, dem Geltungsbereich einzelner Tickets oder der Erreichbarkeit von beliebten Sehenswürdigkeiten. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Tourist-Informationen zeigen Tourenvorschläge mit Bus und Bahn auf. Die gedruckten Flyer sind ab Donnerstag, 23. Dezember, bei Tourist-Infos, Besuchereinrichtungen, in Bussen und der Waldbahn kostenlos erhältlich.

Damit der Winterspaß noch größer wird haben sich die Verantwortlichen noch etwas Besonderes einfallen lassen: Zum Saisonstart gibt es ein Gewinnspiel. Von Samstag, 25. Dezember, bis Montag, 10. Januar, können alle Interessierten teilnehmen. Es werden vier Holzschlitten verlost. Weitere Informationen und Teilnahmemöglichkeit dazu gibt es auch im Internet unter www.landkreis-regen.de/mitmachen-beim-schlitten-gewinnspiel/.

− lra