Lindberg
60 Jahre Eheglück

Maria und Anton Palmi aus Rotkot feierten Diamantene Hochzeit

29.08.2022 | Stand 29.08.2022, 14:54 Uhr

Eine Torte mit dem Hochzeitsbild von 1962 haben Maria und Anton Palmi zur Feier des Tages angeschnitten. Unter den Gratulanten war auch Bürgermeister Gerd Lorenz (r.). −Foto: Menigat

Auf dem Bauernhof ihres jüngsten Sohnes Michael haben Maria und Anton Palmi ihre Diamant-Hochzeit gefeiert. Familie und viele Freunde gratulierten zum 60-jährigen Eheglück.

Bei angenehmen Temperaturen trafen sich die Gratulanten im Hof des Anwesens und wurden von Schwiegertochter Brigitte sowie der ganzen Familie mit selbst gebackenen Torten und bayerischen Schmankerln verwöhnt. "Wir möchten euch heute an diesem Festtag Danke sagen für alles, was ihr in eurem Eheleben geleistet und hier aufgebaut habt. Stoßen wir auf das Glück der Familie an", so Schwiegertochter Brigitte. Die musikalische Unterhaltung übernahm das Trio Michael Graßl, Josef Hackl und Rudi Schmid, die den Gästen zünftig aufspielten.
Das Jubelpaar wohnt seit der Übergabe der Landwirtschaft bei Sohn Anton und Schwiegertochter Sabine im Vier-Generationenhaus in der Rotkotsiedlung. Wenn Maria und Anton im Garten gemütlich unter dem Nussbaum sitzen, dann ist die Welt für sie in Ordnung. "Damals bin ich mit dem Fahrrad nach Rabenstein gefahren, um die Fußballmannschaft des TSV Lindberg anzufeuern. Als sich ein heftiges Gewitter zusammenbraute, flüchteten wir ins ‘Palmihaus‘, unweit des Fußballplatzes", erinnert sich Maria und erzählt, dass es Liebe auf den ersten Blick war, als sie auf den feschen Sohn des Hauses traf.
Nach der Hochzeit im August 1962 wohnte das junge Paar im Elternhaus in der Rotkotsiedlung. Sie übernahmen 1965 die Landwirtschaft und Maria hatte mit vier Kindern und dem Bauernhof mehr als genug zu tun. Sie war außerdem eine leidenschaftliche Gartlerin und ihre Hühner machen ihr bis heute noch viel Freude. Hündin Bella folgte ihr überall hin und wartete sogar am Pfefferhof in Lindberg, bis sie nach der Kirche wieder heimging.
Anton arbeitete als Glasmacher in der "Tascherl-Hüttn", heute Zwiesel Kristallglas. 1973 wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit übernahm als Generalvertreter die Thuringia Versicherung. Die Tauben waren sein Hobby und auch beim Wald-Verein engagierte er sich viele Jahre. Heute besucht Anton gerne den Seniorenclub in Lindberg.
Seit 60 Jahren sind Maria und Anton nun schon ein Ehepaar und haben viele glückliche, aber auch einige harte Jahre miteinander gemeistert. In der Großfamilie fühlen sie sich wohl und aufgehoben und ihr ganzer Stolz sind die sieben Enkel und fünf Urenkel.

− gm